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Bahnunterführung Osterath
Aktuelle Informationen
Am Bahnhof Osterath schreiten die Arbeiten für die neue Bahnunterführung weiter voran. Am Dienstag, 25. Juni, wurden die ersten beiden Brückenelemente für die Bahngleise eingebaut. Per Schwertransport wurden die Stahlbauten nach Osterath transportiert – ein Teil der Lieferung kam dabei sogar mit dem Schiff in unsere Region.
Im Krefelder Hafen wurden am Montag die beiden größeren der Brückenelemente – immerhin jeweils 120 Tonnen schwer – angeliefert und auf den Schwertransport verladen. Die beiden kleineren Elemente, die jeweils 80 Tonnen wiegen, kamen auf dem Landweg von der Niederländischen Grenze bis nach Osterath.
Die Brückenteile sind für die Gleise, die den Eisenbahnverkehr später einmal über den darunterliegenden Kreisverkehr führen.
Bis Donnerstag werden auch die restlichen Brückenelemente ihren Platz finden. Für die Deutsche Bahn beginnt dann die Schlussphase ihrer Baumaßnahme. Am Abend des 16. Juli wird die Streckensperrung wieder aufgehoben. Parallel wird auch der neue Bahnsteig an Gleis 1 freigegeben. Im Herbst übergibt die Deutsche Bahn die Baustelle an den Landesbetrieb Straßen.NRW, der die Rampen für den späteren Kreisverkehr fertigstellen wird.
Komplett fertig sein soll die Bahnunterführung 2029 – bis dahin verschwinden dann auch die Bahnübergänge rund um den Bahnhof Osterath.
Bauabschnitte / Zeitplan
Anfang 2020 ist mit der Maßnahme „Bahnübergangsbeseitigungen Meerbusch-Osterath“, wie das Projekt offiziell bezeichnet wird, begonnen worden.
Insgesamt teilen sich die Aktivitäten der DB Netz AG in vier wesentliche Abschnitte auf:
- Bau der Unterführung für die Fußgänger und Radfahrer an der Meerbuscher Straße
- Bau der Brücke über den zukünftigen Kreisverkehr
- Einkürzung der Fußgängerunterführung an der Strümper Straße
- Bau der Rampe zur Unterführung entlang der Straßen An der Bundesbahn
Der Bau der Unterführung für Fußgänger und Radfahrer an der Meerbuscher Straße ist bereits abgeschlossen.
Zwischen Juni 2022 und Mai 2024 ruhten die Bauarbeiten.
Zeitplan
- bereits abgeschlossen: Planung der einzelnen Bauwerke, Vorbereitende Maßnahmen der DB Netz AG (Leitungsumlegungen).
- 2020: Baubeginn DB-Bauwerke durch DB Netz AG (Unterführung an der Meebuscher Straße bereits abgeschlossen; Abriss und Einkürzung der Fußgängerunterführung Strümper Straße begonnen). Die Arbeiten am Brückenbauwerk über den zukünftigen Kreisverkehr sollen nach zweijähriger Unterbrechung im Mai 2024 fortgeführt werden.
- Frühjahr/Sommer 2024: Umbau des Hausbahnsteigs durch DB Station & Service AG
- Herbst 2024: Baubeginn Bauwerke des Landesbetriebs Straßen NRW (Rampen mit Trogbauwerk, Anschluss an die bestehenden Verkehrsflächen, Erweiterung des bestehenden P&R Parkplatzes). Die Arbeiten könnten nach Fertigstellung des Brückenbauwerks beginnen.
- voraussichtlich 2029: Bauende. Rückbau der Bahnübergänge nach Inbetriebnahme der neuen Verkehrsbeziehungen.
Informationen für Bahnreisende
Aktuelle Informationen über Einschränkungen des Bahnbetriebes am Bahnhof Osterath sind in den Internetportalen der jeweiligen Betreiber veröffentlich.
Baustellenwebcam
Werfen Sie hier einen aktuellen Blick auf die Baustelle
Sie können die Webcam hier öffnen. (Quelle: DB InfraGO AG)
Die Kamera liefert Bilder im Abstand von 3 Minuten. Für ein neues Bild muss der Browser aktualisiert werden.
Einbau der Fußgängerunterführung
Am Wochenende 24./25. Oktober 2020 wurden mit einem riesigen Raupenkran zwei 250-Tonnen schwere Fertigelemente der Fußgängerunterführung in den Bahnhofsbereich gehoben. Der Raupenkran „LR 1600/2“ ist bis zu 150 Meter hoch, kann rund 600 Tonnen tragen und ist besonders für die Montage von Windkraftanlagen geeignet- entsprechend viele Zuschauer lockte die Baustelle am Bahnhof an.
Der Aufbau des Krans direkt neben dem Gleisbereich dauerte mehrere Tage, ab Freitagabend war die Bahnstrecke gesperrt um Schienen zu entfernen und die Baugrube ausheben zu können. Die Oberleitung wurde mittig über dem Gleisbereich zusammengeklappt.
Erst dann konnte die eigentliche Arbeit beginnen- das Einheben der beiden jeweils sieben Meter langen Fertigelemente in ihre endgültige Position. Besonders das zweite Element erforderte jede Menge Fingerspitzengefühl, da es zunächst über die Oberleitung gehoben und anschließend passgenau mit dem ersten Element verbunden werden musste.
Im nächsten Bauabschnitt werden die Rampen und Treppenanlagen der Fußgängerunterführung fertiggestellt. Von Mitte April 2021 bis Mitte Mai 2021 werden die Bahnsteige in ihre ursprüngliche Position versetzt. In diesem Zeitraum kommt es erneut zu einer Komplettsperrung der Trasse. Die betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen Nordwestbahn und NationalExpress informieren auf deren Internetseiten über Schienenersatzverkehr.
Auch für den künftigen unterirdischen Kreisverkehr laufen bereits jetzt erste Vorarbeiten, hauptsächlich Kampfmittelsondierungen. Ende 2021 beginnen dann die Bauarbeiten für eine Eisenbahnbrücke, unter der das Trogbauwerk für die Unterführung, sowie der Kreisverkehr und die Rampen entstehen. Bis 2026 soll das Bauprojekt dann abgeschlossen sein.
Quelle: B&H Bau GmbH Ettlingen
Zeitrafferaufnahme
Quelle: B&H Bau GmbH Ettlingen
Großprojekt: Kreisverkehr unter den Bahngleisen
Der Kreisverkehr unter den Bahngleisen ist zentraler Knotenpunkt der geplanten Bahnunterführung in Osterath. Eine Querung der Gleise ist dann hier nicht mehr möglich. Der Verkehr aus Meerbuscher Straße und Strümper Straße wird in einem großen Kreisverkehr unter dem Gleiskörper zusammengeführt. Dazu werden insgesamt vier große Straßenrampen gebaut, die die Autos in den Kreisverkehr leiten.
Fußgänger und Radfahrer erreichen die Unterführung Strümper Straße über Rampen von den Straßen "An der Bundesbahn", "Strümper Straße" und "Krefelder Straße". Im Bereich des Kreisverkehrs wird es zudem drei Fußgängerbrücken geben. Bahnfahrgäste erreichen die Gleise über barrierefreie Zugänge. Wegfallende Parkplätze werden ersetzt. Auf der Osterather Gleisseite der Meerbuscher Straße wird ein Kreisverkehr entstehen, der den Verkehr aus dem Ortskern zum neu gestalteten Bahnhofsvorplatz mit Taxistand und "Kiss-and-Ride"-Vorfahrt führt.
Nachdem die Kreuzungsvereinbarung von den Kreuzungsbeteiligten Bahn, Land und Stadt unterzeichnet wurde, ist die weitere Planung fortgeführt worden. Hierfür sind mehrere Ingenieurbüros von Bahn und Land beauftragt:
- das Ingenieurbüro BUNG, Köln ist mit der Ausführungsplanung der konstruktiven Maßnahmen wie die Trogbauwerke und die Unterführungen beauftragt
- das Ingenieurbüro Schwietering, Aachen, plant die öffentlichen Verkehrsflächen, wie zum Beispiel die Straßenführung zum Kreisverkehr hin, den Kreisverkehr selbst und die Anschlussbereiche (Strümper Straße, Meerbuscher Straße, Gottlieb-Daimler-Straße, usw.) an die bestehenden Verkehrsflächen der Stadt
- das Büro licht-raum-stadt, Wuppertal plant die Beleuchtung der öffentlichen Flächen
Darstellung der Maßnahme als 3D-Video
Hintergrund
Der Bau der Bahnunterführung in Osterath hat 2019 begonnen, nachdem der Vertrag mit der DB Netz AG und Straßen.NRW unterzeichnet wurde. Auf dem jahrzehntelangen Weg zum Bau der Bahnunterführung in Osterath ist ein weiterer wichtiger Schritt getan. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage hat gemeinsam mit dem Technischen Beigeordneten Michael Assenmacher das grundlegende Vertragswerk für das Großprojekt, die so genannte "Eisenbahnkreuzungsvereinbarung", unterzeichnet. Grünes Licht dafür hatte der Stadtrat im Dezember 2018 gegeben.
Die Kreuzungsvereinbarung regelt, was, wann und wie gebaut wird und legt fest, wie sich die drei Beteiligten die Kosten aufteilen. Die DB Netz AG ist für den Schienenweg verantwortlich, Straßen NRW ist Baulastträger der Landesstraßen und Radwege, die Stadt Meerbusch kümmert sich um die kommunalen Straßen und die Gehwege im Bereich der neuen Unterführung. Gut 5,8 Millionen Euro wird die Stadt im Zuge dessen zu den Gesamtkosten in Höhe von rund 33 Millionen Euro beisteuern.
Der so genannte Planfeststellungsbeschluss für das Großbauwerk wurde schon im Jahr 2006 gefasst, ein Jahr später wurde er rechtskräftig. Danach geriet das Projekt ins Stocken. Jetzt soll der Bau der Unterführung 2020 beginnen. Wie die Unterführung aussehen soll, steht seit 2006 fest. Grundlage ist hierfür der Planfeststellungsbeschluss, in dessen Rahmen nur noch geringe Änderungen vorgenommen werden können.
In der Kreuzungsvereinbarung sind unter anderem alle Einzelmaßnahmen aufgeführt, die für das Gesamtprojekt nötig sind. Grundbedingung: Die bestehenden Bahnübergänge an der Meerbuscher Straße, an der Strümper Straße und am Hoterheideweg werden geschlossen, die Schranken verschwinden.
Ende Juni 2022 teilte die Deutsche Bahn der Stadt Meerbusch mit, dass eine Fortsetzung der Bauarbeiten für die Bahnunterführung nach dem jetzigen Sachstand frühestens im Zeitraum 2025 bis 2027 erfolgen kann. Die notwendige Vollsperrung der Bahnstrecke im Bereich Meerbusch-Osterath werde nach dem jetzigen Sachstand aufgrund der vielen geplanten Bahnbaustellen in NRW in den nächsten Jahren voraussichtlich erst in den Jahren 2025 bis 2027 realisiert werden können, so die Bahn. Eine konkretere Aussage sei nach derzeitigem Stand noch nicht möglich. Die DB strebe weiterhin eine schnellstmögliche Umsetzung dieser Maßnahme an und werde umgehend informieren, sobald neue Informationen vorliegen.
Ursprünglich sollte die mehrwöchige Sperrung für den Zugverkehr bereits im Dezember 2021 erfolgen. Aufgrund von Verzögerung bei den Bauarbeiten für den neuen Regionalhalt Düsseldorf-Bilk, konnte aus betrieblichen Gründen die gleichzeitige Sperrung in Osterath nicht durchgeführt werden.
Bürgerinformation am 26. Juni 2019
Die Aula der Grundschule am Wienenweg platze trotz tropischer Hitze aus allen Nähten, als am Mittwoch (26. Juni) Experten der DB Netz AG und des Landesbetriebs Straßen NRW die Detailplanung für die Bahnunterführung in Osterath präsentierten. Ein Thema, dass die Osterather seit Jahrzenten beschäftigt. Vermutlich hat ein Großteil der rund 450 Besucher bereits selbst viel Zeit an einer der geschlossenen Schranken an den Bahnübergängen Meerbuscher Straße oder Strümper Straße verbracht. Das soll sich in den nächsten Jahren ändern, das Interesse an dem Info-Abend war entsprechend groß.
So seien die ersten Vorarbeiten bereits im Gange. Konstantin Hepp von der DB Netz AG berichtet, dass im ersten Schritt Anpassungen von Oberleitungen, der Kommunikationstechnik sowie der Leit- und Sicherungstechnik erfolgen.
Im kommenden Jahr sollen dann die Bauarbeiten an der neuen Fußgängerunterführung im Bahnhofsbereich beginnen. Anschließend wird Straßen NRW die Zufahrtstraßen und Rampen bauen.
Dabei wird als zentraler Knotenpunkt ein Kreisverkehr unter den Bahngleisen entstehen. Der Verkehr wird aus der Meerbuscher- und Strümper Straße über vier große Rampen zusammengeführt.
Die Bahnübergänge bleiben während der Baumaßnahmen in Betrieb. Erst wenn der neue Kreisverkehr fertig ist, werden die alten Bahnübergänge geschlossen und abgebaut- dies ist für 2025 vorgesehen. Dennoch muss wegen der Großbaustelle mit Behinderungen gerechnet werden. Diese müssen auch Bahnpendler in Kauf nehmen. Wann es genau zu Streckensperrungen kommt, konnten die Fachleute der Bahn allerdings noch nicht sagen. Generell versuche man, so Konstantin Hepp von der DB Netz AG, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten- „bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung ist das aber nicht immer möglich“. So versuche man beispielsweise auch, den Großteil der Arbeiten in die Zeit von 6 bis 22 Uhr zu legen. Allerdings können, so die Experten der Bahn, auch Nachtarbeiten nicht ausgeschlossen werden, um die Eingriffe in den Bahnbetrieb so gering wie möglich zu halten.
Zur Visualisierung der Baumaßnahme hatten Straßen NRW und DB Netz AG eine 3D-Animation für die rund 450 Interessierten vorbereitet. „Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, wird der Verkehr in diesem Bereich deutlich besser abfließen. Auf Wunsch der Stadt Meerbusch haben wir auch den Fahrradverkehr bei der Planung berücksichtigt und zusätzliche Radwege geschaffen“, so Gerlinde Quack von Straßen NRW.
Fragen und Hinweise
Bei Fragen oder Hinweise zu Service, Sicherheit, Sauberkeit, Beleuchtung im Bahnhof und in der Unterführung (unter den Gleisen) wenden Sie sich bitte an den
Ansprechpartner der Bahn AG:
3-S-Zentrale Duisburg Hbf
Telefon 0203 3017-1055
Bei Hinweisen zu den Geh- und Radrampen nutzen Sie bitte den Mängelmelder der Stadt Meerbusch.
Für mobilitätseingeschränkte Personen hält die Bahn AG einen Mobilitätsservice bereit: 0180 651 25 12
Fotogalerie
Ansprechpartner
Projektleitung DB InfraGO
David Bungarten
KIB NRW 1 (I.II-W-P-I)
Hermann-Pünder-Str. 3, Triangle-Geb., 50679 Köln
Ansprechpartner für das Projekt Meerbusch Osterath sind erreichbar montags bis freitags von 09.00 bis 15.00 Uhr: Tel.: 0152-37522695 E-Mail: bahnbau-nrw(at)deutschebahn.com
Projektleitung Planung - Straßen NRW
Gerlinde Quack
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Regionalniederlassung Niederrhein
Breitenbachstraße 90, 41065 Mönchengladbach
Telefon: 02161/409-283
E-Mail: gerlinde.quack(at)strassen.nrw.de
Projektleitung Bau und Konstruktiver Ingenieurbau - Straßen NRW
Patrick Rother
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Regionalniederlassung Niederrhein
Breitenbachstraße 90, 41065 Mönchengladbach
Telefon: 02161/409-183
E-Mail: patrick.rother(at)strassen.nrw.de
Fachbereichsleiter Straßen und Kanäle der Stadt Meerbusch
Daniel Hartenstein
Stadt Meerbusch
Fachbereich 5 - Straßen und Kanäle
Wittenberger Straße 21, 40668 Meerbusch - Lank
Telefon: 02159/916-116
E-Mail: daniel.hartenstein(at)meerbusch.de