Inhalt

Mediathek

Bei uns gibt's was zu gucken! Hier finden Sie unsere aktuellen Nachrichtenfilme zu unterschiedlichen Themen im Überblick.
Das Videoarchiv finden Sie auf unserem Youtube-Kanal, den Sie auch gerne abonnieren können.

Sechs Monate im Amt – Videobotschaft von Bürgermeister Christian Bommers

(03.05.21) - „Vor einem halben Jahr habe ich die spannende Aufgabe des Bürgermeisters unserer Heimatstadt übernommen - in Zeiten, die schwieriger kaum hätten sein können“, so Bürgermeister Christian Bommers in seiner jüngsten Videobotschaft.


Skateanlage auf dem Abenteuerspielplatz in Meerbusch-Büderich gebaut

(21.04.21) - Auf dem städtischen Abenteuerspielplatz in Büderich wurde im Rahmen des pädagogischen Angebots eine komplett neue „Miniramp“ gebaut.


Grundsteinlegung Stadtarchiv Meerbusch

(20.04.21) - Am Neusser Feldweg in Meerbusch-Osterath ist die Baugrube für den Neubau des Stadtarchivs ausgehoben. Gemeinsam mit Claus Klein, Leiter des Städtischen  Immobilienmanagements, legte Bürgermeister Christian Bommers jetzt den Grundstein ins Erdreich.


Gemeinsam die Zukunft von Meerbusch-Osterath gestalten

(12.04.21) - Osteratherinnen und Osterather haben ab sofort wieder die Möglichkeit, die Zukunft ihres Stadtteils mitzugestalten. Die zweite Runde der Onlinebeteiligung zum so genannten „Integrierten Handlungskonzept für Osterath“- kurz IHKO- ist gestartet. Mit dem IHKO soll eine Gesamtstrategie zur künftigen Entwicklung des Stadtteils auf den Weg gebracht werden.


Arbeiten an der Bahnunterführung in Meerbusch-Osterath schreiten voran

(29.03.21) - Am Osterather Bahnhof schreiten die Arbeiten an der neuen Unterführung weiter voran. Über den Baufortschritt informierten sich am 29. März Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Hendrik Schulte, Staatssekretär im NRW-Verkehrsministerium. Besonders sichtbar ist der Fortschritt bei der Fußgängerunterführung im Bahnhofsbereich.


Arbeiten an der Kita an der Lötterfelder Straße in Meerbusch-Büderich im Zeitplan

(25.03.2021) - Die Arbeiten an der neuen Kita an der Lötterfelder Straße in Büderich schreiten gut voran. Nachdem Ende November vergangenen Jahres der Spatenstich für die sechsgruppige Kita gesetzt wurde, entsteht zurzeit bereits das Obergeschoss der zweigeschossigen Einrichtung. Möglich machen das vorgefertigte Holzrahmenbauteile, die vor Ort nur noch zusammengesetzt werden.


Altweiber 2021 in Meerbusch - Videogruß statt Rathaussturm

(11.02.21) - In einer Videobotschaft vom Rathausbalkon hat sich Bürgermeister Christian Bommers am Altweiberdonnerstag an alle Meerbuscher Karnevalsfreundinnen und -freunde gewandt.


Corona-Schutzimpfung: Bürgermeister Bommers informiert sich über Abläufe im Impfzentrum

(27.01.21) - Am 8. Februar soll das Impfzentrum des Rhein-Kreises Neuss in der Turnhalle des Berufskollegs für Technik und Informatik auf der Anton-Kux-Straße im Neusser Hammfeld seinen Betrieb aufnehmen. Wie läuft die Impfung vor Ort ab? Was muss ich beachten, und welche Unterlagen muss ich mitbringen? Um Antworten zu liefern, hat sich Bürgermeister Christian Bommers nun selbst einen Überblick im Impfzentrum verschafft.


Städtische Azubis gestalten Eingang des Friedhofs in Büderich

(19.01.21) - Im Rahmen eines Projektes haben Auszubildende zum Garten- und Landschaftsbauer der Stadt Meerbusch den Eingangsbereich des Friedhofs in Meerbusch-Büderich neu gestaltet.


Neuer Saug- und Spülwagen für Meerbuschs Kanäle

(16.12.20) - Die Stadt Meerbusch ist künftig mit High-Tech in Sachen Kanalreinigung auf den Straßen im Stadtgebiet unterwegs. Für knapp eine halbe Million Euro wurde nun ein neues Hochdruckspül- und Saugfahrzeug in Betrieb genommen.


Digitalisierung an Meerbuscher Schulen schreitet weiter voran

(10.12.20) - 81 Tablets sind nun an das Lehrerkollegium des Mataré-Gymnasiums verteilt worden.


Spatenstich für neue Kita in Meerbusch-Büderich

(27.11.20) - An der Lötterfelder Straße in Meerbusch Büderich wurde der Spatenstich für eine neue Kita gesetzt. Das Besondere: Die Kita entsteht aus vorgefertigten Holzrahmenelementen, als Dämmung kommen natürliche Rohstoffe zum Einsatz.


Musikalischer Gruß des Lehrerkollegiums der Städtischen Musikschule Meerbusch

(23.11.20) - Musikalischer Gruß des Lehrerkollegiums der Städtischen Musikschule Meerbusch.


Stadt Meerbusch und Rheinbahn kontrollierten Einhaltung der Maskenpflicht

(11.11.20) - Mit einem starken Aufgebot an Kontrolleuren, Sicherheits- und Ordnungskräften haben die Rheinbahn und die Stadt Meerbusch am 10. November am Haltepunkt Haus Meer in Büderich die Einhaltung der Maskenpflicht überprüft.


"Gut gestartet": Videobotschaft des neuen Bürgermeisters Christian Bommers

(03.11.20) - Am Montag, 2. November, hat Christian Bommers als neuer Bürgermeister der Stadt Meerbusch seine Amtsgeschäfte im Büdericher Rathaus aufgenommen. Mit einer kurzen Videobotschaft wendet sich der neue Bürgermeister an alle Meerbuscherinnen und Meerbuscher.


Kita Rheinräuber in Meerbusch-Büderich an Träger übergeben

(29.10.20) - Die Kita „Rheinräuber“ am Laacher Weg in Meerbusch-Büderich ist am Donnerstag (29.10.2020), offiziell durch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage an den Träger, die „Kinderzentren Kunterbunt“ GmbH, übergeben worden.


Graffiti-Workshop auf dem Abenteuerspielplatz in Meerbusch-Büderich

(27.10.20) - Auf dem städtischen Abenteuerspielplatz in Meerbusch-Büderich wurden in den Herbstferien 13 Garagenrückwände kreativ gestaltet. Gemeinsam mit zwei Designern haben die Kinder in einem Workshop die Wände mit Graffiti-Kunst aufgehübscht.


Einbau Fußgängerunterführung am Bahnhof Meerbusch-Osterath

(26.10.20) - Im Bahnhof Meerbusch-Osterath schreiten die Arbeiten für die neue Bahnunterführung weiter voran. Am 24. Oktober wurden mit einem riesigen Raupenkran zwei 250-Tonnen schwere Fertigelemente der Fußgängerunterführung in den Bahnhofsbereich gehoben.