Inhalt

Wahlhelferinnen und -helfer für die Europa-Wahl am 26. Mai gesucht

Mitmachen und Demokratie "live" erleben

Veröffentlicht am:

Der Anteil der Briefwähler ist auch bei der Landtagswahl 2022 wieder hoch. Wer seine Unterlagen beantragt, aber noch nicht bekommen hat, sollte sich sputen. Symbolfoto: Thinkstock

Der Anteil der Briefwähler ist auch bei der Landtagswahl 2022 wieder hoch. Wer seine Unterlagen beantragt, aber noch nicht bekommen hat, sollte sich sputen. Symbolfoto: Thinkstock

Das Wahlamt der Stadt Meerbusch sucht noch Helferinnen und Helfer für die Europawahl am 26. Mai. Als Mitglied in einem sechsköpfigen Wahlvorstand beaufsichtigen die Helfer das Wahlgeschehen, geben im Wahllokal die Stimmzettel aus und sorgen für einen ordnungsgemäßen Ablauf. Um 18 Uhr ermittelt der Wahlvorstand dann gemeinsam das Ergebnis. "Besondere Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Alle nötigen Informationen gibt es von uns im Vorfeld", so Wahlamtsleiter Holger Reith.

"In jedem Vorstand sitzen zudem erfahrene Leute, die die Neulinge unterstützen." Besonderes freuen sich die Organisatoren, wenn sich junge Leute ab 18 Jahre für den Einsatz im Wahllokal melden.
Der Ablauf für die Helfer ist bei allen Wahlen nahezu gleich: Am Wahlsonntag trifft sich der Wahlvorstand um 7.30 Uhr im Wahllokal, um die Aufgaben zu besprechen und Vorbereitungen zu treffen. Geöffnet wird um 8 Uhr. Ihre Pausenzeiten regeln die Mitglieder untereinander, zur Auszählung am Abend müssen dann alle wieder vor Ort sein. Für Ihren Einsatz erhalten die Wahlhelferinnen und -helfer ein "Erfrischungsgeld" ab 50 Euro.

Wer mithelfen möchte, muss selbst wahlberechtigt sein, das heißt, am Wahltag die deutsche oder eine EU-Staatsangehörigkeit besitzen und mindestens 18 Jahre alt sein. Der Hauptwohnsitz sollte möglichst in Meerbusch liegen. Interessenten sollten sich zeitnah im Wahlamt melden: Ansprechpartner sind

Holger Reith, Telefon 02150 / 916-171, E-Mail: holger.reith(at)meerbusch.de

und Detlev Horn, Telefon 02150 / 916-273, E-Mail detlev.horn(at)meerbusch.de.

Umfassende Informationen zur Europawahl und ihren Regularien finden Sie hier.