Inhalt

Lärmaktionsplanung – Jetzt „Lärm-Orte“ auf der interaktiven Karte nennen

Veröffentlicht am:

Besonders laute Straßenabschnitte können nun auf einer Online-Karte gemeldet werden.

Besonders laute Straßenabschnitte können nun auf einer Online-Karte gemeldet werden. Foto: iStock/zdravinjo

Alle fünf Jahre müssen Kommunen ihre Lärmaktionspläne auf den aktuellen Stand bringen. Da der letzte Lärmaktionsplan für die Stadt Meerbusch aus dem Jahre 2018 stammt, steht nun die Fortschreibung an, an der sich Bürgerinnen und Bürger bis zum 20. Oktober im Rahmen einer informellen Öffentlichkeitsbeteiligung aktiv mit Anregungen und Vorschlägen einbringen können. 

Auf einer Online-Karte können Orte, an denen Straßenlärm als sehr störend empfunden wird, markiert werden. Zudem können sogenannte „Ruhige Orte“ benannt werden, die vor weiterer Lärmbelästigung durch Umgebungslärm geschützt werden sollen. 

Die Anregungen werden anschließend geprüft, konkreten Lösungsvorschlägen zugeordnet und im Lärmaktionsplan berücksichtigt. Gemeldet werden können allerdings nur Belästigungen durch Straßenlärm im Stadtgebiet – Flug- oder Eisenbahnlärm können in der Online-Karte nicht berücksichtigt werden, da deren Erfassung durch den Flughafen Düsseldorf bzw. das Eisenbahnbundesamt erfolgt. Auch Freizeit- und Nachbarschaftslärm werden nicht in der Lärmaktionsplanung erfasst.
  
Ziel der Lärmaktionsplanung ist es, den Umgebungslärm wirksam zu verringern und damit die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Die Online-Karte sowie weitere Informationen finden Sie hier.