Inhalt

Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für Lanker Zwillinge

Veröffentlicht am:

Die Zwillinge Eva-Marie und Kyra-Marie können sich über die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten freuen. Die Urkunden haben Bürgermeister Christian Bommers und Andrea Sarabi, Abteilungsleiterin Bürgerbüro bei der Stadtverwaltung, nun an die stolzen Eltern Line Chancelle und Igor Silvere überreicht.

Die Zwillinge Eva-Marie und Kyra-Marie können sich über die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten freuen. Die Urkunden haben Bürgermeister Christian Bommers und Andrea Sarabi, Abteilungsleiterin Bürgerbüro bei der Stadtverwaltung, nun an die stolzen Eltern Line Chancelle und Igor Silvere überreicht. Foto: Stadt Meerbusch

Post vom Bundespräsidenten im Briefkasten zu haben, kommt sicherlich nicht so häufig vor. Wenn der Briefumschlag dann noch Urkunden für eine Patenschaft des Staatsoberhauptes enthält, ist das schon etwas Besonderes. Über diese Ehre dürfen sich nun die Zwillinge Eva-Marie und Kyra-Marie aus Lank freuen. Bürgermeister Christan Bommers hat den beiden und ihren Eltern nun die Ehrenpatenschaftsurkunden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht.

„Das kommt nicht alle Tage vor und ist tatsächlich etwas Neues für mich. Zum ersten Mal in meiner Amtszeit darf ich diese Urkunden überreichen“, so Bürgermeister Christian Bommers.
Tatsächlich kommen nur wenige Familien in Deutschland in den Genuss dieser Form der Patenschaft durch den Bundespräsidenten – da sie nur für das siebente Kind einer Familie übernommen wird. Da Eva-Marie und Kyra-Marie Zwillinge sind, gilt die Patenschaft für beide Kinder. „Eine Nachbarin hatte uns darauf hingewiesen. Als wir ohnehin im Bürgerbüro waren, um neue Pässe zu beantragen, haben wir das eine mit dem anderen verbunden“, erzählt Line Chancelle, die Mutter der Zwillinge. „Die Kollegen haben dann gemeinsam mit den Eltern den Antrag ausgefüllt und nach Berlin geschickt“, so Andrea Sarabi, Abteilungsleiterin Bürgerbüro bei der Stadtverwaltung. „Dass dem Antrag dann stattgegeben wurde, hat uns sehr gefreut“, ergänzt Vater Igor Silvere.
 
Im Rathaus haben die stolzen Eltern nun gemeinsam mit Kyra-Marie und Eva-Marie die Urkunden samt Patengeschenk entgegengenommen. Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter. Sie ist mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Der Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck und stellt die besondere Bedeutung, die Familien und Kinder für das Gemeinwesen haben, heraus. So soll die Ehrenpatenschaft mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.

Als die Arbeitsschutzexpertin und der SAP-Berater die Nachricht erhielten, dass sie Eltern von Zwillingen werden, war das für sie „der schönste Tag im Leben“. Dabei hatten sie bereits sechs Kinder – fünf von ihnen genauso musikalisch wie die Eltern selbst. Line Chancelle und Igor Silvere singen in einem Gospelchor in Düsseldorf, die Kinder lernen an der Meerbuscher Musikschule Klavier, Geige, Cello und Gitarre. Ob die Zwillinge Eva-Marie und Kyra-Marie auch diesen Weg einschlagen, bleibt abzuwarten. Im Oktober werden beide zwei Jahre alt. Und wer weiß: vielleicht schaut der Bundespräsident ja eines Tages auf ein Konzert bei seinen Ehrenpatenkindern in Lank vorbei.