Inhalt

Musikschüler aus der ukrainischen Stadt Fastiv besuchen Meerbusch (mit Video)

Städtepartnerschaft soll auf der Ratssitzung im Oktober auf den Weg gebracht werden +++ Ukrainische Generalkonsulin trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Veröffentlicht am:

Zum Abschluss des Besuchs der Musikschüler aus der ukrainischen Stadt Fastiv, fand im Städtischen Mataré-Gymnasium ein Konzert statt.

Zum Abschluss des Besuchs der Musikschüler aus der ukrainischen Stadt Fastiv, fand im Städtischen Mataré-Gymnasium ein Konzert statt. Foto: Stadt Meerbusch

Mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert ist der erste Besuch von Musikschülerinnen und Musikschülern aus der ukrainischen Stadt Fastiv bei der Meerbuscher Musikschule zu Ende gegangen. Eine Woche lang konnten die Kinder und Jugendlichen Meerbusch, die Region sowie ihre Austauschschüler und Gasteltern kennen lernen, das Programm hatte Musikschulleiterin Anne Burbulla mit ihrem Team zusammengestellt. 

 

„Wichtig sind in diesen Zeiten die Begegnungen von Mensch zu Mensch, gerade auch unter Kindern und Jugendlichen. Unser Wunsch war es auch, unseren Gästen Gelegenheit zu geben, etwas Abstand zu den Kriegsereignissen im eigenen Land zu gewinnen – wenn auch nur für eine kurze Zeit. Und man hat gemerkt, diese Woche hat den Gästen aus Fastiv gut getan“, so Bürgermeister Christan Bommers.

Zum Abschluss des einwöchigen Aufenthalts haben die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Fastiv ein Konzert in der Aula des Städtischen Mataré-Gymnasiums in Büderich gegeben. Mit ukrainischen Volksliedern und Klängen traditioneller Instrumente haben sie das Publikum begeistert – darunter auch die Generalkonsulin der Ukraine, Iryna Shum, die sich kurz vor dem Konzert in das Goldene Buch der Stadt eingetragen hat. „Ich freue mich, dass wir den Austausch auf diese Weise hier heute feiern können. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn wir dieses Fest in Friedenszeiten feiern könnten“, sagte Shum in ihrer Rede und bedankte sich bei den Meerbuscherinnen und Meerbuschern für die Unterstützung für die Ukraine seit Kriegsbeginn.  

Der Austausch zwischen den Musikschulen beider Städte hatte im vergangenen Jahr begonnen. Seitdem hat es zwei virtuelle Konzerte – zur Weihnachtszeit und anlässlich des Europatags im Mai – sowie den aktuellen Besuch in Meerbusch gegeben. Zum Ende des Konzertes spielten Schülerinnen und Schüler beider Musikschulen die Europahymne.

Auch Bürgermeister Christian Bommers steht seit Jahresbeginn in Kontakt mit seinem Amtskollegen aus Fastiv, Mykhailo Netiazhuk. Im Oktober will der Meerbuscher Stadtrat nach Empfehlung des Hauptausschusses über eine mögliche Städtepartnerschaft mit Fastiv entscheiden.

Die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum, hat sich in das Goldene Buch der Stadt Meerbusch eingetragen.

Die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum, hat sich in das Goldene Buch der Stadt Meerbusch eingetragen. Foto: Stadt Meerbusch