Inhalt

Wie soll sich die Kulturlandschaft in unserer Region entwickeln? - Bis zum 31. Oktober an Online-Umfrage teilnehmen

Veröffentlicht am:

Bis zum 31. Oktober kann online über das Kulturangebot in Meerbusch und im Rhein-Kreis Neuss abgestimmt werden. Foto: iStock LumiNola

Welche Kulturangebote in Meerbusch oder im Kreisgebiet sind besonders gefragt? Was ist noch wünschenswert? Zu diesen Themen können alle Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss noch bis Ende Oktober an einer Online-Umfrage teilnehmen. Die Ergebnisse fließen in den interkommunalen Kulturentwicklungsplan (iKEP) für den Rhein-Kreis Neuss ein.

Gefragt sind die Einschätzungen und Gedanken von Kulturinteressierten sowie deren Ideen und Wünsche für die zukünftige Entwicklung der Kulturlandschaft vor Ort. In dem Schreiben der mit der Organisation beauftragten Projektberatung Ramboll heißt es: „Die gesamte Öffentlichkeit des Rhein-Kreises Neuss ist zum Mitmachen aufgerufen. Wir möchten möglichst vielfältige Perspektiven aufnehmen, die uns unterstützen, ein Bild von den Stärken und Schwächen der Strukturen und kulturellen Angebote zu erhalten.“ Darauf aufbauend, solle die strategische Ausrichtung der Kulturentwicklung mit entsprechenden Schwerpunkten herausgearbeitet werden.

Zuvor haben Kulturschaffende und Akteure aus der Kulturverwaltungen bereits in einer gesonderten Befragung das kulturelle Angebot im Rhein-Kreis beurteilt. Im Anschluss an die zurzeit laufende Online-Umfrage aller Interessierten folgt schließlich eine Diskussion in Workshop-Formaten mit Blick auf die Schwerpunktthemen. Wer an solch einem Workshop teilnehmen möchte, kann am Ende der Befragung die Kontaktdaten hinterlassen.

Weitere Informationen zum interkommunalen Kulturentwicklungsplan finden Sie unter www.rhein-kreis-neuss.de/ikep. Unter dem folgenden Link findet sich zudem die Umfrage, die rund zehn Minuten dauert: https://surveys.ramboll.com/LinkCollector?key=ZRWHV89AL69N.