Inhalt

Meerbuscher Schulmöbel für von der Flut betroffene Eifel-Kommunen (mit Video)

Veröffentlicht am:

Rund 200 Tische und 400 Stühle aus Meerbuscher Grundschulen kommen Schulen in der Eifel und im Ahrtal zu Gute

Rund 200 Tische und 400 Stühle aus Meerbuscher Grundschulen kommen Schulen in der Eifel und im Ahrtal zu Gute. Foto: Stadt Meerbusch

Einen Möbeltransport der besonderen Art haben Freiwillige in den vergangenen Tagen organisiert - rund 200 Tische und 400 Stühle aus Meerbuscher Grundschulen sind Schulen in der Eifel und im Ahrtal zu Gute gekommen, die von der Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres besonders betroffen waren. Eine Initiative aus Eltern, dem Motorradverein Stylians for Kids und freiwilligen Helfern, die über soziale Netzwerke organisiert wurden, haben insgesamt rund 800 Tische und 1600 Stühle an den Grundschulen eingesammelt zum Areal Böhler gebracht.

„Hier wurden die Möbel für den Weitertransport an die jeweiligen Schulen sortiert und in die entsprechenden LKW verladen“, sagt Michael Berthold, der die Spendenaktion mit organisiert.

„Die Möbelspende ist möglich geworden, weil die Meerbuscher Grundschulen neue Möbel für den offenen Ganztag erhalten haben“, berichtet Bürgermeister Christian Bommers. „Es hatte intensive Gespräche mit anderen Kommunen gegeben, denen wir die Möbel zur Verfügung stellen wollten. Doch über den offiziellen Weg ist es manchmal komplizierter. Von daher freue ich mich, dass über private Kontakte nun eine gute Lösung gefunden werden konnte“.

Für die Kontakte sorgte maßgeblich der Meerbuscher Motorradverein Stylians for Kids – aber auch für die nötige Muskelkraft. „Wir haben sofort unsere Unterstützung angeboten und bei befreundeten Vereinen nachgefragt, als es darum ging, die Möbel für den Transport zu verladen“, sagt Fred Bovensiepen, Vizepräsident der Stylians for Kids.

Doch auch zahlreiche Unternehmen haben sofort ihre Unterstützung zugesagt. Das Areal Böhler hatte die Lagerhallte zur Verfügung gestellt, die Firmen Schönmackers, EGN, Krex Autovermietung, Spedition Bönders und die Varius Werkstätten die Transportmöglichkeiten.

Die Tische und Stühle aus den Meerbuscher Grundschulen sind am Wochenende nach Gemünd, Schleiden und Swisttal gebracht worden - rechtzeitig zum Schulbeginn am 10. Januar.