Inhalt

Zahlreiche Gäste der Meerbuscher Stadtgesellschaft beim zweiten Frühjahrsempfang der Stadt (mit Video)

Veröffentlicht am:

Gut besucht war die Halle am Wasserturm auf dem Areal Böhler zum zweiten Frühjahrsempfang der Stadt Meerbusch.

Gut besucht war die Halle am Wasserturm auf dem Areal Böhler zum zweiten Frühjahrsempfang der Stadt Meerbusch. Foto: Stadt Meerbusch

Zum diesjährigen Frühjahrsempfang der Stadt Meerbusch am Samstag, 9. März, hatte Bürgermeister Christian Bommers zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Ehrenamt, Kultur und Gesellschaft in der Halle am Wasserturm auf dem Areal Böhler begrüßen dürfen. In seiner Rede machte Bommers unter anderem auf die angespannte Haushaltslage der Stadt aufmerksam.

„Vor knapp einem Jahr habe ich Ihnen an dieser Stelle von der Dimension der Herausforderungen und Aufgaben berichtet, denen sich die Stadt im Frühjahr 2023 gegenübersah. Die Lage hat sich seitdem - so leid es mir tut - nicht grundlegend gebessert. Vor allem was die finanzielle Situation angeht, hat unsere Stadt einiges eingebüßt vom landläufigen Ruf, eine ‚Insel der Seligen‘ zu sein. Schließlich haben sich auch bei uns die Rahmenbedingungen für städtisches Handeln massiv verschlechtert“, so Bürgermeister Christian Bommers. Auch immer mehr Projekte und der Fachkräftemangel setzen der Verwaltung nach Aussagen Bommers zunehmend unter Druck. So seien aber insbesondere massive Investitionen in die Infrastruktur – wie beispielsweise in die Schulen - in den kommenden Jahren zu schultern.

„Dass diese Investitionen ohne eine massive Neuverschuldung nicht zu schultern sind, versteht sich von selbst“, so der Verwaltungschef. Den ersten Schritt habe man nun mit dem Beginn der Aus- und Umbauarbeiten an der Theodor-Fliedner-Schule gemacht. Insgesamt investiere die Stadt rund 10 Millionen Euro in die Schulentwicklung.
Die Stadtverwaltung arbeite zudem mit Nachdruck an deren Zukunftsfähigkeit – zum Beispiel mit der Entwicklung von Handlungskonzepten für den lokalen Klimaschutz und zur Klimaanpassung, zur Vorsorge von Starkregenereignissen, oder Konzepten zur Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit. Man dürfe aber nicht außer Acht lassen, dass aus allen Konzepten immer auch konkrete Handlungsempfehlungen resultieren, die weitestmöglich umgesetzt werden müssten.

„Politik und Verwaltung werden zudem gemeinsam einen tiefgreifenden Konsolidierungsprozess durchlaufen, bei dem jeder Stein umgedreht und jede Ausgabe hinterfragt werden muss, damit wir die Handlungsfähigkeit unserer Stadt nachhaltig erhalten“, ergänzt Bürgermeister Christian Bommers. 

Ein weiteres Augenmerk lag in der Bedeutung der Städtepartnerschaften mit Fouesnant in Frankreich, Shijonawate in Japan und Fastiv in der Ukraine. Die Generalkonsule der drei Länder hoben bei der Veranstaltung die Wichtigkeit der internationalen Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene hervor – auch mit Blick auf die politischen Entwicklungen in Europa. 

Bürgermeister Christian Bommers erinnerte in diesem Zusammenhang an die Kundgebung „Für Demokratie und Zusammenhalt“ zu der sich Anfang Februar rund 1000 Meerbuscherinnen und Meerbuscher auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz zusammengefunden und ein klares Zeichen gesetzt haben. „Wir wollen eine weltoffene, gastfreundliche und solidarische Meerbuscher Stadtgesellschaft, in der Rassismus, Populismus, Hetze, Spaltung und Polarisierung keinen Platz haben. Wir stehen ein für Respekt und Nächstenliebe, denn sie sind ethische Säulen unseres Miteinanders! Zugleich müssen wir klare Haltung zeigen gegenüber all‘ jenen, die glauben, Werte wie diese nicht achten zu müssen“, so der Bürgermeister.

Auch der anhaltende Krieg in der Ukraine wurde thematisiert. So sei die Partnerschaft mit der Stadt Fastiv für die Menschen dort ein ebenso tröstendes wie ermutigendes Signal. Man fühle sich in Zeiten des Krieges nicht allein – und das sei wichtig, zitierte Bommers seinen Amtskollegen aus Fastiv Mykhailo Netiazhuk. 

Bommers sagte, er sei sich sicher, dass den rund 600 Männern, Frauen und Kindern aus der Ukraine und speziell auch aus Fastiv, die seit Kriegsausbruch in Meerbusch Zuflucht gefunden haben, die Nachricht von der Partnerschaftsgründung mit großer Freude aufgenommen wurde.

Dr. Etienne Sur (Generalskonsul Frankreich), Iryna Shum (Generalkonsulin Ukraine) und Setsuko Kawahara (Generalkonsulin Japan), berichten über den Stellenwert der Städtepartnerschaften.

Dr. Etienne Sur (Generalskonsul Frankreich), Iryna Shum (Generalkonsulin Ukraine) und Setsuko Kawahara (Generalkonsulin Japan), berichten über den Stellenwert der Städtepartnerschaften. Foto: Stadt Meerbusch

Dirk Brügge, Kreisdirektor des Rhein-Kreis Neuss

Dirk Brügge, Kreisdirektor des Rhein-Kreis Neuss. Foto: Stadt Meerbusch

Lutz Lienenkämper, Mitglied des Landtags NRW

Lutz Lienenkämper, Mitglied des Landtags NRW. Foto: Stadt Meerbusch

Setsuko Kawahara, Generalkonsulin Japans in NRW

Setsuko Kawahara, Generalkonsulin Japans in NRW. Foto: Stadt Meerbusch

Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in NRW

Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in NRW. Foto: Stadt Meerbusch

Dr. Etienne Sur, Generalkonsul Frankreichs in NRW

Dr. Etienne Sur, Generalkonsul Frankreichs in NRW. Foto: Stadt Meerbusch

Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtags NRW a.D.

Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtags NRW a.D. Foto: Stadt Meerbusch

Angelika Mielke-Westerlage, Bürgermeisterin a.D.

Angelika Mielke-Westerlage, Bürgermeisterin a.D. Foto: Stadt Meerbusch

Doris und Dieter Spindler (Bürgermeister a.D.)

Doris und Dieter Spindler (Bürgermeister a.D.). Foto: Stadt Meerbusch

Doris und Dr. Lothar Beseler (Vorsitzender Meerbuscher Kulturkreis und Bürgermeister a.D.)

Doris und Dr. Lothar Beseler (Vorsitzender Meerbuscher Kulturkreis und Bürgermeister a.D.). Foto: Stadt Meerbusch

Editha Hackspiel, Künstlerin

Editha Hackspiel, Künstlerin. Foto: Stadt Meerbusch

Heidemarie Niegeloh, 2. stellv. Bürgermeisterin

Heidemarie Niegeloh, 2. stellv. Bürgermeisterin. Foto: Stadt Meerbusch

Jennifer Hermes, Geschäftsführerin KG Blau-Weiß Büderich 1958 e.V.

Jennifer Hermes, Geschäftsführerin KG Blau-Weiß Büderich 1958 e.V. Foto: Stadt Meerbusch

Ute Eidinger, Vorsitzende der KG Büdericher Heinzelmännchen 1948 e.V.

Ute Eidinger, Vorsitzende der KG Büdericher Heinzelmännchen 1948 e.V. Foto: Stadt Meerbusch

André Hoffleit, DLRG

André Hoffleit, DLRG. Foto: Stadt Meerbusch

Volker Klemm und Carsten Thören, Volksbank Mönchengladbach

Volker Klemm und Carsten Thören, Volksbank Mönchengladbach. Foto: Stadt Meerbusch

Bernd Meyer, Kurator der Stadt Meerbusch

Bernd Meyer, Kurator der Stadt Meerbusch. Foto: Stadt Meerbusch

Peter Schramm und Lutz Meierherm, Freiwillige Feuerwehr Meerbusch

Peter Schramm und Lutz Meierherm, Freiwillige Feuerwehr Meerbusch. Foto: Stadt Meerbusch

Heribert Schween, stellv. Vorsitzender Meerbuscher Kulturkreis

Heribert Schween, stellv. Vorsitzender Meerbuscher Kulturkreis. Foto: Stadt Meerbusch

Musikduo Tom Suckow und Wiljo Pfeifer

Musikduo Tom Suckow und Wiljo Pfeifer. Foto: Stadt Meerbusch

Dirk Thorand, Vorsitzender "Meerbusch hilft" e.V.

Dirk Thorand, Vorsitzender "Meerbusch hilft" e.V. Foto: Stadt Meerbusch

Maksym Voiko, Fotograf aus der Ukraine

Maksym Voiko, Fotograf aus der Ukraine. Foto: Stadt Meerbusch

Lars Wessel, Broich Catering

Lars Wessel, Broich Catering. Foto: Stadt Meerbusch