Inhalt

„Starke Frauen – Frauen stärken“ - Vorträge, Filmvorführungen und Kabarett zum Internationalen Frauentag in Meerbusch

Veröffentlicht am:

Gabriele Parschau im Portrait

Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Parschau hat zum Internationalen Frauentag wieder ein interessantes Angebot zusammengestellt. Foto: Stadt Meerbusch

Wie ist die Situation der Frau im Jahre 2019? Diese Frage steht im Vordergrund des diesjährigen Internationalen Frauentags am 8. März. Unter dem Motto „Starke Frauen – Frauen stärken!“ wird es auch in Meerbusch eine Reihe von Veranstaltungen rund um den Frauentag geben. „Über 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts, fällt die Bilanz nicht so aus, wie man es damals als Vision gesehen hat“, so Gabriele Parschau, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Meerbusch.

„In NRW sind Frauen in Kommunalräten und Bezirksvertretungen mit nur rund 30 Prozent vertreten. Auch in der privaten Wirtschaft findet man Frauen in Spitzenpositionen eher selten“, so Parschau weiter. Die Leistungen würdigen und die Rolle der Frau stärken stehe daher in diesem Jahr im Vordergrund der Veranstaltungen.

 
Kabarett im Forum Wasserturm

„Das gibt Ärger“ ist der Titel des Kabarett-Abends von und mit Simone Solga. Die bekannte "Kanzlersouffleuse" rechnet hemmungslos mit ihrem Arbeitgeber ab. Einst als „politische Sackkarre“ oder „machtgeile Flüstertüte“ bezeichnet, wurde sie schließlich zur „Pille“ von Angela Merkel befördert, weil sie Schlimmeres verhütet. Doch wenn die "Kanzlersouffleuse" auspackt, kann Berlin einpacken. Aus dem Nähkästchen plaudert Simone Solga am Mittwoch, 13. März, sowie Donnerstag, 14. März, jeweils um 20 Uhr im Forum Wasserturm. Karten sind für 23,10 Euro an der Karten-Hotline (02159/916251) oder auf www.wasserturm-meerbusch.de erhältlich.

Kino-Abend mit starken Frauen

Am Freitag, 15. März, 18:30 Uhr, gibt es im Bürgerhaus in Lank-Latum erstmals einen Kino-Abend. Gezeigt wird eine preisgekrönte Filmbiografie aus den USA, die die wahre Geschichte von drei afroamerikanischen Mathematikerinnen erzählt. Die Frauen, die Anfang der 1960er Jahre maßgeblich am Mercury- und Apollo-Programm der NASA beteiligt waren, erfahren aufgrund der Rassentrennung in den USA zunächst keine Anerkennung für ihre Leistung. Der Film ist mit überragenden Schauspielerinnen einfühlsam inszeniert und lässt auch Raum für Humor. Der Eintritt ist kostenfrei. Interessierte können sich bei Gabriele Parschau unter der Rufnummer 02150/916 134 oder per Mail an gabriele.parschau@meerbusch.de anmelden.

Vortrag in der VHS

Zudem bietet die Volkshochschule Meerbusch einen Vortrag zum Internationalen Frauentag an. Am Dienstag, 12. März, spricht Ingeborg Heinze in der Stadtbibliothek in Büderich ab 19 Uhr zum Thema „Erben und Vererben“. Der Eintrittspreis beträgt 6,60 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Rufnummer 02159 / 916-500 entgegen.

Interkulturelles Frauencafé

Im Städtischen Familienzentrum "Fronhof" öffnet am Freitag, 8. März, 15.30 Uhr, wieder das Interkulturelle Frauencafé. Interessierte können sich in einem Gesprächskreis austauschen. Anmeldungen unter Telefon 02132 / 6422 oder per Mail an ilse.kremer@meerbusch.de.