Inhalt

Lockdown auch in der Stadtverwaltung verschärft: Nur noch Bürgerbüro Büderich nach Terminvereinbarung geöffnet

Veröffentlicht am:

In der Stadtverwaltung und verschiedenen öffentlichen Einrichtungen gibt es zwischen Weihnachten und Neujahr eingeschränkte Öffnungszeiten. Foto: i-stock

In der Stadtverwaltung und verschiedenen öffentlichen Einrichtungen gibt es zwischen Weihnachten und Neujahr eingeschränkte Öffnungszeiten. Foto: i-stock

Im Rahmen des verschärften bundesweiten Lockdowns hat Bürgermeister Christian Bommers die Schließung der Stadtverwaltung für den Publikumsverkehr zunächst bis 31. Januar 2021 verlängert. Um weitere persönliche Kontakte zu vermeiden , gilt die Schließung ab Montag, 11. Januar, nun auch für die Bürgerbüros in Osterath und Lank-Latum. Das Bürgerbüro am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich hingegen bleibt für wichtige Anliegen geöffnet.

Öffnungszeiten dort sind: montags bis freitags von 7.30 bis 12 Uhr sowie montags, mittwochs und donnerstags nachmittags von13.30 bis 18 Uhr. Samstags öffnet das Bürgerbüro wie gewohnt von 10 bis 12 Uhr. Wichtig: Der Besuch dort ist nur nach Terminvereinbarung (unter 02132 / 916-166 oder per E-Mail an buergerbuero(at)meerbusch.de) möglich. Auf diese Weise sollen Schlangen und längere Wartezeiten verhindert werden.  Bei der Terminvereinbarung per Mail sollten unbedingt Telefonnummer für Rückruf hinterlassen werden. Im Bürgerbüro gelten wie bisher Maskenpflicht und Abstandsgebot.

In den anderen Dienststellen ist eine persönliche Terminvereinbarung nur in dringenden und unaufschiebbaren Angelegenheiten möglich. Bürgeranliegen können auch hier telefonisch oder per E-Mail vorgetragen werden. Geschlossen bleiben auch die Stadtbibliothek in Büderich mit ihren Zweigstellen in Osterath und Lank-Latum sowie das "Meerbad". Die VHS kann im Januar keine Präsenzveranstaltungen durchführen, macht aber online Überbrückungsangebote.