Inhalt

Leseförderung mit TigerBooks-App – digitale Kindermedien in der Stadtbibliothek Meerbusch

Veröffentlicht am:

Die App "TigerBooks" ist ab dem 24. Oktober auch für Kinder von zwei bis zehn Jahren mit einem gültigen Ausweis der Stadtbibliothek Meerbusch nutzbar. Grafik: TigerBooks

Zum deutschlandweiten „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober startet die Stadtbibliothek Meerbusch ein neues digitales Angebot und fördert ab jetzt das Lesen bei Kindern auch mittels App. TigerBooks, ein Tochterunternehmen des renommierten Kinderbuchverlages Friedrich Oetinger, bringt die Geschichten beliebter Kinderbuch-Helden auf Smartphones und Tablets. 

Dieses neue Angebot richtet sich an Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren. Die App macht das Lesen vor allem durch zusätzliche Lern- und Lesespiele, Vorlesefunktion, Animationen und Audiorekorder noch attraktiver. Kinder können in der App selbst lesen oder sich den Text vorlesen lassen. 


Geschichten vieler weiterer beliebter Kinderbuchverlage wie z.B. Carlsen, Coppenrath, Kiddinx und Ravensburger wurden von Kindermedien-Experten geprüft und für das Angebot ausgewählt. Vertreten sind Kinderbuchhelden wie Die Olchis, Bibi & Tina, Prinzessin Lillifee und viele weitere.

Die Medien können für eine Ausleihdauer von sieben Tagen online und offline genutzt werden. Sie sind daher ideal auch für unterwegs. Die Anwendung ist kindersicher, werbefrei und beinhaltet keine Kaufmöglichkeiten. Voraussetzung zur Nutzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis und die Installation der kostenfreien Tigerbooks-App auf einem mobilen Endgerät. Die App gibt es für Android- oder iOS-Systeme in den gängigen Appstores. Weitere Informationen zum Angebot findet man auf der Homepage der Stadtbibliothek.


Fragen hierzu beantwortet das Team der Bibliothek gerne telefonisch unter 02132/916 448 oder per Mail an stadtbibliothek(at)meerbusch.de.