Inhalt
Kindertagesstätte Rasselbande in Osterath ist jetzt „Natur im Garten“-Kita (mit Video)
Gemeinsam Obst und Gemüse anbauen - die Kinder der städtischen Kita Rasselbande in Osterath haben wahrlich den grünen Daumen. Und weil insbesondere auf nachhaltiges und ökologisches Gärtnern wert gelegt wird, kann sich die Einrichtung nun über das Zertifikat „Natur im Garten“ freuen – die erste in NRW. Der gleichnamige Verein und die Meerbuscher Soroptimistinnen, die das Projekt unterstützen, haben die „Natur im Garten“-Plakette nun feierlich an die Kita überreicht.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Vieles von dem, was für die Bewertung wichtig war, praktizieren wir schon seit vielen Jahren und ist fester Bestandteil unseres Kita-Alltags“, sagt Claudia Schmidt, Leiterin der Kita Rasselbande. So gibt es beispielsweise eine Garten-AG, die nachhaltig gärtnert, die Kinder haben Igelhäuser und Käferkeller gebaut und zum gießen wird Regenwasser genutzt.
Der Verein Natur im Garten NRW, der die Plakette verleiht, hat einen umfangreichen Anforderungskatalog gestellt, den die Kita erfüllen muss. Vom Verzicht auf Torf sowie chemisch-synthetische Pestizide und Dünger, über das Anlegen von Wildblumenwiesen, Obstgärten und Wildstrauchhecken bis hin zu einem plastikfreien Garten ohne Bodenversiegelung und tierschonende Gartenpflege. Alle Punkte hat die Kita Rasselbande erfüllt darf sich somit als erste Einrichtung in NRW über die „Natur im Garten“-Plakette freuen.