Inhalt

„Gemeinsam in die Zukunft“ – Volkshochschule stellt Programm für das neue Semester vor

Veröffentlicht am:

Stellen das neue VHS-Programm vor: Beatrice Delassalle-Wischert (Leiterin VHS Meerbusch), Ute Piegeler (Fachbereichsleiterin Schule, Sport, Kultur), Oliver Kuller (VHS Meerbusch), Alexander Ruth (stellv. Leiter VHS Meerbusch).

Stellen das neue VHS-Programm vor: Beatrice Delassalle-Wischert (Leiterin VHS Meerbusch), Ute Piegeler (Fachbereichsleiterin Schule, Sport, Kultur), Oliver Kuller (VHS Meerbusch), Alexander Ruth (stellv. Leiter VHS Meerbusch). Foto: Stadt Meerbusch

Mehr als 250 Kurse bietet die Volkshochschule Meerbusch im zweiten Semester dieses Jahres an – 50 davon im Online-Format. Das Motto diesmal: „Gemeinsam in die Zukunft“. Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Verständnis für demokratische Prozesse stehen bei vielen Angeboten im Fokus. Zu buchen sind die Kurse für das Herbst- und Wintersemester ab sofort unter www.vhs-meerbusch.de.

„Wir beobachten in diesem Jahr bereits wieder steigende Anmeldezahlen. Corona-bedingt musste im vergangenen Jahr vieles ausfallen oder konnte nur Online angeboten werden“, sagt Ute Piegeler, Fachbereichsleiterin Schule, Sport und Kultur bei der Stadt Meerbusch.
Daher müsse man auch für den kommenden Herbst und Winter steigende Corona-Zahlen im Blick haben. „Da, wo es möglich und sinnvoll ist, bieten wir deshalb Online-Kurse an“, ergänzt Alexander Ruth von der Volkshochschule Meerbusch.

Mehr als 250 Kurse aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Grundbildung, Sprachen sowie Beruf und Digitales werden angeboten. Für Kinder und Jugendliche sind die Angebote eigens in der Rubrik „Junge VHS“ zusammengefasst. „Dort bieten wir beispielsweise erstmals Robotics-Kurse an. Außerdem haben wir wieder unsere beliebten Manga-Zeichen-Kurse oder das Kommunalpolitische Praktikum im Programm“, so Ruth weiter.

Für Erwachsene sind beispielsweise Fotografie- oder Koreanisch-Kurse neu im Angebot. „Zudem bieten wir Alphabetisierungskurse für Erwachsene oder auf die Zielgruppe angepasste Schwimmkurse. Es gibt immer mehr Nicht-Schwimmer und das ist wirklich ein Problem“, ergänzt Oliver Kuller, der das neue Programm mit erarbeitet hat.

Attraktiv sind auch die Kombi-Angebote der VHS. Englisch lernen und dabei ein Whisky-Tasting oder einen Curry-Abend genießen? Spanisch lernen und dabei neue Tapas-Rezepte kennenlernen? Zu finden ist das komplette Kurs-Angebot auf der Internetseite www.vhs-meerbusch.de.

Neben dem neuen Programm steht aber auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung als neues Pflichtprogramm für die VHS auf der Agenda. „In diesem Bereich soll das Angebot in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Außerdem setzen wir uns als VHS nach wie vor für Chancengleichheit, den digitalen Wandel und die Arbeitswelt der Zukunft ein“, erklärt die Leiterin der Volkshochschule Meerbusch, Beatrice Delassalle-Wischert.