Inhalt

Autorenlesungen für Kinder in der Stadtbibliothek

Veröffentlicht am:

Die Kinderbuchautorin Alina Gries hat nun aus ihrem Buch "Egon Eichhorn und der wilde Müll" vorgelesen.

Die Kinderbuchautorin Alina Gries hat nun aus ihrem Buch "Egon Eichhorn und der wilde Müll" vorgelesen. Foto: Stadt Meerbusch

Mit Alina Gries, der Autorin des beliebten Kinderbuchhelden „Egon Eichhorn“, fanden nun Lesungen für je eine Kindergartengruppe des Evangelischen Familienzentrums Lank und des Familienzentrums St. Franziskus Osterath in den Stadtteilbibliotheken Osterath und Lank statt. 

Im Bilderbuch „Egon Eichhorn und der wilde Müll“ möchte das Eichhörnchen Egon sein Nest für den Herbst und Winter im Wald vorbereiten. Seine Tierfreunde helfen ihm bei der Materialsammlung – finden aber vor allem Sachen, die Menschen im Wald zurückgelassen haben: Essensabfälle, Plastiktüten, Glasflaschen, Batterien, Blechbüchsen. Als der Winter anbricht kann Egon mit all den Dingen nichts anfangen. Er muss frieren und hat Hunger. 

Während der interaktiven Lesung mit der Autorin Alina Gries konnten die Kinder im Vorschulalter in einem lebendigen Austausch zeigen, wieviel sie bereits über die Tierwelt und die Gefahren wilder Müllablagerungen wissen. Sogar der Begriff des Recyclings war dabei einigen Kindern bereits geläufig. Die Zuordnung der verschiedenen Abfallsorten zur richtigen Mülltonne wurde anhand einiger mitgebrachter Beispiele zunächst in der Bibliothek durchgespielt, bevor es anschließend dann ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Eimern in den Rathauspark in Osterath bzw. in die Umgebung des Bürgerhauses in Lank ging, um hier Abfall einzusammeln.