Inhalt

SingPause

Mit der SingPause bietet die Städtische Musikschule Meerbusch ein Programm der musikalischen Breitenförderung. Sie kommt in jeder teilnehmenden Klasse zweimal in der Woche für jeweils 20 Minuten in den laufenden Schulunterricht.

Alle acht Meerbuscher Grundschulen nehmen mit den ersten und zweiten, manche auch mit den dritten Klassen am Programm teil, daher erreicht die SingPause jedes Meerbuscher Schulkind.

Jede einzelne SingPause besteht grundsätzlich aus einem methodischen Teil, der ca. 10-15 Minuten in Anspruch nimmt, und dem Einstudieren von Liedern, für das entsprechend 5-10 Minuten zur Verfügung stehen.

Basis des methodischen Teils ist die Ward-Methode, die spielerisch musikalische Grundbestandteile zunächst einzeln erarbeitet und später kombiniert. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von der amerikanischen Pädagogin Justine Ward entwickelt und wird seither in der Praxis stetig verfeinert und optimiert.

Die Ward-Methode gleicht einer musikalischen Entdeckungsreise: Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise,

  • eine Tonvorstellung zu entwickeln, also Töne zu hören, zu erkennen und nachzusingen
  • den eigenen Stimmumfang zu entdecken und zu erweitern
  • kleinste rhythmische Bausteine zu erkennen, umzusetzen und zu längeren und komplexeren Rhythmen zu kombinieren
  • rhythmische und tonale Elemente zu Melodien zu verbinden
  • den Rhythmus mit dem ganzen Körper zu erfahren
  • sich eigene Melodien auszudenken
  • Noten zu lesen

Die tonalen Elemente folgen dem Prinzip der relativen Solmisation. Das bedeutet, die einzelnen Töne der Tonleiter haben immer die selben Namen, der Grundton wird dorthin gelegt, wo es im Kontext am günstigsten passt.

Das Rhythmuskonzept der Ward-Methode beschäftigt sich mit verschiedenen Taktarten – es beginnt im 2er-Auftakt, später kommen der 3er-Auftakt und 2er- und 3er-Volltakte dazu.

Alle Lehrenden der SingPause verfügen über einen musikalischen Hochschulabschluss und durchlaufen eine Zusatzausbildung in der Ward-Methode. Der Unterricht vereint analoge und digitale Arbeitsweisen. Letztere wurden an der Städtischen Musikschule Meerbusch selbst entwickelt.

Ergänzend zum methodischen Teil mit der Ward-Methode lernen die Kinder ein vielfältiges Liederrepertoire kennen. Dabei singen wir Lieder aus verschiedenen Ländern. Manche davon auf deutsch, manche auch in der Originalsprache, und bei manchen singen wir beides.

Bei der SingPause Meerbusch achten wir besonders darauf, dass die Kinder neben typischen Kinderliedern auch andere musikalische Formen kennenlernen, wie z.B.

  • Volkslieder
  • einstimmige Strophenlieder
  • Kanons
  • Wechselgesänge
  • zweistimmige Lieder oder Liedteile
  • oder auch mal ein klassisches Kunstlied

Schnell oder langsam, fröhlich oder ruhig, von allem ist etwas dabei.

Unterstützt wird die Einstudierung der Lieder durch professionelle Aufnahmen. Durch die an der Städtischen Musikschule Meerbusch vorhandene Expertise können wir diese Aufnahmen selbst produzieren. Bei der technischen Ausstattung unterstützt uns der Förderverein.

Alle Lieder eines Schuljahres bekommen die Kinder als Heft zum Nachlesen, Textlernen und Mitsingen. Satz und Gestaltung der Hefte erledigen wir ebenfalls innerhalb der Städtischen Musikschule.

Zum Abschluss eines Schuljahres präsentieren die Kinder mehrerer Schulen in gemeinsamen Konzerten alle Lieder, die sie gelernt haben. Begleitet werden sie live von unseren Instrumentalkolleginnen und -kollegen.

An der Eichendorff-Schule und der Theodor-Fliedner-Schule wird die SingPause gefördert mit Landesmitteln des JeKits-Programms.