Die Höhepunkte des Jahres 2023 an der Städtischen Musikschule Meerbusch

Auch das Jahr 2023 war, trotz der – oder gerade auch als kleiner Ausgleich zur – bedrückenden Weltlage, voller besonderer Musikschul-Erlebnisse. Ein paar davon wollen wir noch einmal kurz Revue passieren lassen:

Riesenerfolg bei Jugend musiziert

Mit einem hervorragenden 2. Platz beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert belohnte das Bläserquintett „Blechrausch“ sich selbst, seinen Leiter Peter Koch und die gesamte Musikschule für die investierte Mühe. Lesen Sie dazu auch die Pressemeldung. Kleiner Tipp: In Aktion erleben können Sie das Quintett auch im Film zum nächsten Beitrag „Come together“.

Aber auch sage und schreibe 42 weitere Meerbuscher Kinder müssen sich alles andere als verstecken: Sie haben ebenfalls sehr erfolgreich am Regionalwettbewerb Jugend musiziert teilgenommen, teilweise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Alle Infos dazu gibt es ebenfalls in einer Pressemeldung.

Come together

Eine gelungene Premiere feierte das musikalische Stadtteilfest Come together in Strümp. Gemeinsam veranstaltet von der ev. Kirchengemeinde Lank-Strümp und der Städtischen Musikschule Meerbusch, trafen sich Menschen jedes Alters, um miteinander oder füreinander zu musizieren. Unterstützt und umrahmt wurde das Ganze durch kulinarische, Spiel- und Erlebnisangebote. Sehen Sie die Zusammenfassung im Film hier oder in unserer Mediathek.

SingPause

Nicht fehlen dürfen in einem Jahresrückblick die sechs Stadtteilkonzerte der SingPause. Erstmalig überhaupt konnten die an der SingPause teilnehmenden Kinder aller Meerbuscher Grundschulen in sechs Stadtteilkonzerten zeigen, was sie im Laufe des Schuljahres an Liedern erarbeitet hatten. Die Planungen dazu reichen zurück bis ins Jahr 2020 und konnten nun erfolgreich umgesetzt werden.

Fortsetzung folgt!

Streicherfahrt

Auch in diesem Jahr versammelten sich alle Streichorchester unserer Musikschule für ein gemeinsames Proben-und-noch-viel-mehr-Wochenende in einer Jugendherberge, diesmal an der Ahr. An dieser Stelle wollen wir zwei der Mitfahrenden, Jule und Aenna, zu Wort kommen lassen:

„Die Streicherfreizeit hat wieder super viel Spaß gemacht! Es war sehr schön, weil alles so gut vorbereitet war. Die Proben waren immer lustig und wir haben viel Neues gelernt. Das Essen war lecker und das Wetter schön. Auch der Ausflug in die Altstadt war super schön und der bunte Abend auch wieder richtig toll! Wie immer war es eine gelungene Fahrt!“

Am Ende mündeten die Ergebnisse dieser Streicherfahrt im Begrüßungskonzert … siehe übernächster Beitrag!

Trude-Fischer-Talentpreis

Ende Oktober gab es in der Aula der Osterather Realschule strahlende Gesichter: Gleich zehn Klavierschüler:innen der Städtischen Musikschule Meerbusch konnten sich im Rahmen eines Preisträgerkonzerts über den Trude-Fischer-Talentpreis freuen, der seit 1988 vom Förderverein an junge herausragende Pianist:innen vergeben wird. Alle Namen und Infos finden Sie im Zeitungsartikel.

Besuch aus Fastiv

Seit einiger Zeit entwickelt sich eine Partnerschaft zwischen der Kindermusikschule der ukrainischen Stadt Fastiv und der Städtischen Musikschule Meerbusch. Nach zwei reinen Videoprojekten, das letzte anlässlich des Europatags im Juni, konnten wir es kaum erwarten, endlich Gäste aus Fastiv begrüßen zu können. Es war uns eine Ehre und Freude, diesen Kindern und ihren Lehrerinnen hier in und um Meerbusch eine schöne Zeit fernab des Krieges bereiten zu können. Nach einem gemeinsamen Begrüßungskonzert mit den Streichorchestern endete der Aufenthalt mit einem weiteren Höhepunkt, dem gemeinsamen Freundschaftskonzert. Beide haben wir zu einem kurzen Videorückblick zusammengefasst – hier und in der Mediathek.