Inhalt

Neue Radabstellanlagen an weiterführenden Schulen in Meerbusch

Zwischen 2019 und 2022 wurden an allen weiterführenden Schulen in Meerbusch neue Fahrradabstellanlagen installiert. Der Anfang wurde 2019 an der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich gemacht, hier sind 264 neue Stellplätze entstanden. Weiter ging es in den darauf folgenden Jahren an der Realschule in Osterath sowie dem Mataré Gymnasium in Büderich und dem Städtischen Meerbusch Gymnasium in Strümp. Dort wurden insgesamt weitere 1.900 Stellplätze erneuert, 250 davon sind neu hinzugekommen und wurden zusätzlich installiert.

Im Rahmen des „Klimafolgen-Anpassungskonzeptes“ wurden auf dem Schulhof des Städtischen Mataré-Gymnasiums zudem rund 600 Quadratmeter Pflasterfläche entsiegelt, zum Teil bepflanzt und mit wasserdurchlässiger Oberfläche belegt. Zusätzlich wurden 1.400 Quadratmeter Flachdach begrünt. Hier greifen die Initiative 'Meerbusch radaktiv' und das Klimafolgen-Anpassungskonzept der Stadt sinnvoll ineinander. Umgesetzt wurde die Maßnahme durch den Servicebereich Grünflächen in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz.

Die neuen Radständer sind vor allem diebstahlsicherer als die alten Modelle sein und schützen die Räder vor Beschädigungen, was letztlich auch für mehr Verkehrssicherheit sorgt, da Lampen und Reflektoren nicht so schnell kaputt gehen. Die Anlagen sind vom ADFC – zertifizerit und bieten ausreichend Abstand zwischen den Abstellplätzen um die Räder bequem anschließen zu können.

Die Erneuerung und Erweiterung der Fahrradabstellanlagen an den Meerbuscher Schulen wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit 45 % und insgesamt ca. 104.000 € gefördert.

Florian und Mathilda (vorn) kommen jeden Tag mit dem Fahrrad zum Mataré-Gymnasium und nutzen die neuen Fahrradständer gerne. Dana Frey, Markus Weidemann und Christian Dölls (hinten) stellten jetzt das Gesamtprojekt vor. Foto: Stadt Meerbusch

Florian und Mathilda (vorn) kommen jeden Tag mit dem Fahrrad zum Mataré-Gymnasium und nutzen die neuen Fahrradständer gerne. Dana Frey, Markus Weidemann und Christian Dölls (hinten) stellten jetzt das Gesamtprojekt vor. Foto: Stadt Meerbusch

An der Maria-Montessori-Gesamtschule freut man sich über insgesamt 264 neue Fahrradstellplätze

Sara (l.), Daniel, Nicole, William und Henry (v.r.n.l.), nutzen die neuen Fahrradständer regelmäßig. Denise Pottbäcker, Klima- und Nahmobilitätsmanagerin der Stadt Meerbusch, Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und Schulleiter Klaus Heesen, freuen sich, dass der Fahrradparkplatz so gut angenommen wird. Foto: Stadt Meerbusch