Inhalt

Nachrichten aus dem Rathaus

Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit macht die tägliche Arbeit der Stadtverwaltung transparent. Ganz gleich ob Bürgerversammlung, Straßenbaustelle oder Kabarett-Programm  – über den Presse- und Medienservice aus dem Rathaus erfahren Sie alles Wissenswerte.

In Nachrichten suchen

Mit nachfolgendem Filter können Sie Gesamtliste der Nachrichten auf dieser Seite nach Jahr oder mit einem freien Suchbegriff einschränken. Wenn Sie den Filter zurücksetzen möchten, müssen Sie diesen wieder auf "alle Jahre" setzen und Ihren Suchbegriff entfernen. Klicken Sie dann wieder auf den Button "Filter anwenden" und Sie sehen wieder alle Nachrichten.

Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ – Städtische Musikschule erneut erfolgreich
Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Meerbusch beim Regionalwettbewerb in Dormagen.

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Meerbusch beim Regionalwettbewerb in Dormagen. Foto: Musikschule Dormagen

Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Meerbusch äußerst erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Zahlreiche 1. und 2. Preise sowie Weiterleitungen zum Landeswettbewerb sprechen für die hohe Qualität der Einrichtung. 

Veröffentlicht am:

„Wir schießen uns zum Mond“: Beim Rathaussturm an Altweiber dreht sich diesmal alles ums jecke Leben im All (mit Video)
Christian Bommers und Günther Margielsky in der Bühnenbauwerkstatt.

„Wir schießen uns zum Mond“: Bürgermeister Christian Bommers (rechts) ist von den Vorarbeiten des Bühnenmalers Günther Margielsky begeistert. Foto: Stadt Meerbusch

Der große Abstellraum im Keller der Realschule Osterath gleicht derzeit einem Mittelding zwischen Kunstatelier und Werkstatt: Farbtöpfe, Pinselkasten, Goldstaubdosen, Hartfaserplatten, ein goldgelber Vollmond, Sterne und Planeten, täuschend echt gemalte Raketen und allerlei Bastel-Utensilien lassen keinen Zweifel: Hier sieht es nach Arbeit aus. Mittendrin: Günther Margielsky. „Als ich das diesjährige Motto hörte, schossen mir sofort tausend Ideen durch den Kopf“, sagt der Bühnenmaler aus Osterath. „Dann ging alles ruckzuck von der Hand.“

Veröffentlicht am:

Spendenaktion für ukrainische Partnerstadt Fastiv
Die Meerbuscher Stadtverwaltung stellt der Partnerstadt Fastiv einen Hubsteiger zur Verfügung.

Die Meerbuscher Stadtverwaltung stellt der Partnerstadt Fastiv einen Hubsteiger zur Verfügung. Foto: Stadt Meerbusch

Angesichts der winterlichen Temperaturen und des anhaltenden Krieges in der Ukraine bittet Meerbuschs jüngste Partnerstadt, Fastiv in der Ukraine, um Hilfe. Der Verein „Meerbusch hilft“ organisiert deshalb vom 27. Januar bis 3. Februar 2024 eine Sonder-Sammelaktion.

Veröffentlicht am:

Anmeldungstage für weiterführende Schulen vom 2. bis 5. Februar 2024

Im Februar nehmen die weiterführenden Schulen die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 entgegen. Foto: i-Stock

Vom 2. bis 5. Februar haben Eltern wieder Gelegenheit, ihr Kind an einer der weiterführenden Meerbuscher Schulen für das Schuljahr 2024/25 anzumelden. Zur Anmeldung sind das letzte Zeugnis des Kindes, der rote Anmeldebogen der Grundschule und das Familienstammbuch mitzubringen. Außerdem müssen die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind zur Anmeldung kommen. Da über die Aufnahme an jeder Schule erst am Ende des Anmeldeverfahrens entschieden wird, ist es unerheblich, an welchem der Tage die Anmeldung erfolgt.

Hier finden Sie alle vier Schulen mit Kontaktdaten, Anmeldezeiten, Video-Portraits sowie Kurz-Infos zu den individuellen pädagogischen Angeboten.


 

Veröffentlicht am:

Bürgerbüro empfiehlt zum Jahresbeginn: Jetzt frühzeitig Ausweispapiere prüfen
Andrea Sarabi und Jérôme Berg

Andrea Sarabi und Jérôme Berg empfehlen dringend, die Gültigkeit der Ausweispapiere im Blick zu halten und die gesetzliche An- und Ummeldepflicht zu beachten. Als Service hilft das Bürgerbüro gern der Erinnerung auf die Sprünge. Foto: Stadt Meerbusch

Seit dem 1. Januar 2024 werden in deutschen Meldebehörden keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt und auch nicht mehr verlängert. Stattdessen gibt es auch für die Kleinen auf Antrag neue, fälschungssichere Reisepässe oder Personalausweise, die den aktuellen elektronischen Sicherheitsstandards entsprechen. Einen Nachteil bringt die Neuerung freilich auch mit sich: Auch Ausweise für Kinder werden nun nicht mehr wie bisher im Bürgerbüro vor Ort, sondern in der Bundesdruckerei in Berlin erstellt – die Produktions- und Wartezeit variiert zwischen drei und sechs Wochen.

Veröffentlicht am:

Langanhaltender Schneefall in Meerbusch – Winterdienst im Dauereinsatz
Neuschnee, strahlend blauer Himmel, die aufgehende Sonne im Rücken und aufziehende Nebelschwaden tauchten den Dyckhof in Büderich am frühen Morgen in eine perfekte Winterlandschaft.

Neuschnee, strahlend blauer Himmel, die aufgehende Sonne im Rücken und aufziehende Nebelschwaden tauchten den Dyckhof in Büderich am frühen Morgen in eine perfekte Winterlandschaft. Foto: Stadt Meerbusch

Schneefälle vom frühen Nachmittag bis in den späten Abend sorgten am Mittwoch (17. Januar 2024) auch in Meerbusch für eine geschlossene Schneedecke. Vielerorts fielen zwischen fünf und zehn Zentimetern Schnee und verwandelten das Stadtgebiet in eine Winterlandschaft. Viel zu tun haben seitdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs. „Seit 14 Uhr waren die Kollegen am Mittwoch unterwegs, um die Hauptverkehrsstraßen und Radwege zu räumen und zu streuen. Am Donnerstag hat der Dienst für alle 35 Einsatzkräfte um 4 Uhr wieder begonnen. „Hierbei wurden auch die Gehwege, Haltestellenbereiche und Fußgängerüberwege mit abstumpfendem Granulat gestreut“, sagt Michael Betsch, Leiter des Servicebereichs Bauhof bei der Stadtverwaltung Meerbusch. Mit Blick auf den prognostizierten Nachtfrost wird der Winterdienst wahrscheinlich auch in den kommenden Tagen im Einsatz sein. 

Veröffentlicht am:

Für neue Versorgungsleitungen unter den Gleisen: Stadtwerke beginnen mit Tiefbauarbeiten am Bahnübergang Meerbuscher Straße
Baustellenabsperrung

Der Bahnübergang an der Meerbuscher Straße in Osterath ist wegen einer Tiefbaustelle der Stadtwerke ab sofort gesperrt. Symbolbild: Stadt Meerbusch

Der Bahnübergang Meerbuscher Straße in Osterath ist ab sofort wegen Tiefbauarbeiten der Stadtwerke gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert. Hinweistafeln im Umfeld des Übergangs hatten den Baubeginn zunächst für den 8. Januar angekündigt, dann aber mussten noch technische Fragen geklärt werden. Nach einem Ortstermin mit Vertretern der Deutschen Bahn beginnen jetzt die Vorbereitungen für die Verlegung von Versorgungsleitungen an der Meerbuscher Straße/Ecke Bahnhofsweg. 

Veröffentlicht am:

Abriss der Brücke an der A57: Verkehrsbehinderungen in Bösinghoven bis mindestens Frühjahr 2025
Baustellenabsperrung

Wegen der Abrissarbeiten der A57-Brücke muss in Bösinghoven bis mindestens Frühjahr 2025 mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Foto: iStock

Im Stadtteil Bösinghoven muss man sich auch im neuen Jahr auf Verkehrsbehinderungen einrichten. Weil im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A57 erneut Arbeiten an der Brücke durchgeführt werden, muss die darunterliegende Bösinghovener Straße im Bereich des Ortseingangs vom 15. Januar bis voraussichtlich 15. März komplett gesperrt werden. In diesem Zeitraum wird die Autobahnbrücke abgerissen. 

Veröffentlicht am:

Sternsingergruppen aus den Meerbuscher Kirchengemeinden zu Gast beim Bürgermeister

Zum Abschluss des Besuchs wurde die Rathaustür wie immer mit dem Segensspruch „C + M + B“ („Christus mansionem benedikat – Christus segne das Haus“) und der Jahreszahl verziert. Foto: Stadt Meerbusch

Wenn Bürgermeister Christian Bommers wie in jedem Jahr kurz vor Weihnachten die Abordnungen der Sternsinger aus den Meerbuscher Kirchengemeinden empfängt, wird ihm warm ums Herz. „Als Junge war ich selbst Messdiener und auch Sternsinger. Auf die Aktion zum Fest der Heiligen Drei Könige habe ich mich immer besonders gefreut“, berichtete Bommers den Kindern beim Empfang in der Alten Stadtkämmerei am Dr.-Franz-Schütz-Platz. „Heute bin ich stolz, wieder der Erste zu sein, den ihr besucht.“ Sich bei Wind und Wetter und weitem Fußweg für Altersgenossen in den armen Regionen der Welt einzusetzen, sei eine tolle Aufgabe, die viele Kinder fürs Leben präge.

Veröffentlicht am:

„V8 Freunde Meerbusch“ spenden für neue Matschanlage an der Kita Mullewapp in Nierst
Reiner Brandes, Präsident der „V8 Freunde Meerbusch“ (Mitte hinten) und seine Mitstreiter, überreichen den symbolischen Scheck für eine neue Matschanlage an Janna Zimmermann (Mitte vorne) und Victoria Gross (3.v.l.) vom Vorstand des Fördervereins der Kita Mullewapp.

Reiner Brandes, Präsident der „V8 Freunde Meerbusch“ (Mitte hinten) und seine Mitstreiter, überreichen den symbolischen Scheck für eine neue Matschanlage an Janna Zimmermann (Mitte vorne) und Victoria Gross (3.v.l.) vom Vorstand des Fördervereins der Kita Mullewapp. Foto: Stadt Meerbusch

Über ein vorweihnachtliches Geschenk konnte sich nun der Förderverein der Kita Mullewapp in Nierst freuen. Die „V8 Freunde Meerbusch“ haben dem Förderverein eintausend Euro gespendet. Damit soll im Frühjahr eine neue Matschanlage für die Kita errichtet werden.

Veröffentlicht am:

Gorgs, Michael
Tel.: 02132 - 916 482
E-Mail: michael.gorgs@meerbusch.de
Burkhardt, David
Tel.: 02132 916 414
E-Mail: david.burkhardt@meerbusch.de

Das Lokalradio

Link-Button

Wie alle Kommunen des Rhein-Kreises Neuss ist auch die Stadt Meerbusch Mitgesellschafter der Lokalfunk Kreis Neuss GmbH und Co. KG.
Der Lokalradiosender  NE-WS 89.4 berichtet täglich in Nachrichten, Reportagen und Beiträgen umfassend über das aktuelle Geschehen im Rhein-Kreis.