Inhalt

Weichenstellung: Rat verabschiedet den Haushalt für das nächste Jahr

Sonderausschuss für Bau einer zentralen Feuerwache soll 2019 die Arbeit aufnehmen

Veröffentlicht am:

Hände bei der Abstimmung

Der Rat der Stadt Meerbusch kommt am 13. Dezember zur letzten Sitzung des Jahres zusammen, um den Haushalt für 2019 zu verabschieden. Foto: i-stock

Mit einer umfangreichen Tagesordnung geht der Stadtrat am Donnerstag, 13. Dezember, 17 Uhr, im Foyer des Meerbusch-Gymnasiums in Strümp in die letzte Sitzung 2018. Zentraler Punkt ist wie immer die Verabschiedung des städtischen Haushalts für das kommende Jahr mit den Etatreden der Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD, FDP, Grünen, UWG sowie Die Linke/Piraten. Die Sitzung ist öffentlich.

Mit der Verabschiedung des Haushaltes werden auch die neuen Gebührenordnungen für 2019 - u. a. für Anbfallentsorgung, Straßenreinigung und die Nutzung der Friedhöfe - festgelegt.

Frühzeitig wollen Rat und Verwaltung in die Planung einer neuen, zentralen Feuerwache für die Stadt Meerbusch eintreten. Gemäß einer Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses soll dazu ein Sonderausschuss gebildet werden, dem neben der Bürgermeisterin als Vorsitzender und der dreiköpfigen Wehrleitung 17 Vertreter der Ratsfraktionen angehören werden.

Im nichtöffentlichen Teil wird der Rat dann abschließend entscheiden, welche verdienten Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr mit der Verdienstplakette der Stadt Meerbusch ausgezeichnet werden. Die Plaketten verleiht Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage wie immer im Rahmen ihres Neujahrsempfangs, der am 12. Januar im JuCa / Halle 9 in Osterath stattfindet.