Inhalt

Vorverkauf für die neue Auflage der Kleinkunst- und Kabarett-Tage hat begonnen

Von Zingsheim bis Tretter: Forum Wasserturm geht mit neuem Schwung ins Jahr 2023

Veröffentlicht am:

Martin Zingsheim

Er gibt im Januar den Startschuss für die nagelneue Ausgabe der Kleinkunst- und Kabarett-Tage: Martin Zingsheim. Foto: Veranstalter

Die Kulturverwaltung der Stadt blickt vorsichtig optimistisch ins neue Veranstaltungsjahr 2023. „Seit etwa Mitte Oktober geht es mit den Besucherzahlen im Forum Wasserturm wieder stetig bergauf“, freut sich Bert Müllejans, Programmkoordinator der beliebten Kulturstätte an der Rheinstraße 10 in Lank-Latum. Der Name Müllejans ist untrennbar verbunden mit den Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tagen. Jetzt hat der Vorverkauf für 2023 begonnen.

Schon 35 Jahre gibt es die städtische Reihe, und das Konzept funktioniert noch immer: Bekannte und weniger bekannte Vertreter der Szene gibt es verpackt in einem Abonnement - und das zum Preis von nur 79,20 Euro für sechs Vorstellungen.Spieltage sind wie fast immer Mittwoch und Donnerstag. Für alle Termine gibt es natürlich auch Einzelkarten zu 24,20 Euro zu kaufen.

Den Start in die neue Saison bestreitet Martin Zingsheim am 18. und 19. Januar. Martin Zingsheim widmet sich in seinem aktuellen Programm („Normal ist das nicht“) dem Irrsinn unserer Zeit, der einfach nicht hinterfragt wird, und den vielen Scheinwahrheiten, die viele einfach glauben - witzig und im positiven Sinne verrückt.

„Mann gegen Mann" heißt das aktuelle Programm, mit dem Tobias Mann  am 15. und 16. März in Meerbusch Station macht. In Texten und Liedern schießt der vielfach ausgezeichnete Kabarettist (u.a. Deutscher Kleinkunstpreis, Prix Pantheon, Salzburger Stier, Deutscher Comedy-Preis für die ZDF-Show „Mann, Sieber!“) auch in seinem siebten Bühnenprogramm gegen alles und jeden, der es - seiner Meinung nach - verdient hat. Und allzu oft ist das sogar er selbst. Aber keine Angst: Beim Kampf gegen sich selbst gibt es zumindest zwei Gewinner: Tobias Mann und sein Publikum.

„Jetzt hätten die guten Tage kommen können" heißt das neue Programm von Stefan Waghubinger am 29. und 30. März – der Stuttgarter gilt als Ausnahmetalent des deutschsprachigen Kabaretts. In seinem dritten Soloprogramm hat es Waghubinger ganz nach oben geschafft. Auf dem Dachboden der Garage seiner Eltern sucht er eine leere Schachtel und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte und den, der er ist. „Wir dürfen uns auf jeden Fall auf 90 Minuten glänzende Unterhaltung freuen“, so Bert Müllejans.

Die Fans des musikalischen Kabaretts sollen am 19. und 20. April auf ihre Kosten kommen: Axel Pätz gibt seine Visitenkarte an der Rheinstraße ab. „Mehr“ lautet sein Programmtitel - Untertitel „Tastenkabarett“. Pätz spielt in seinem aktuellen Soloprogramm sechshändig Klavier und Akkordeon, bedient simultan mit den Füßen eine lebensgroße Klappmaulpuppe und intoniert dazu ein sechsstimmiges Gregorianisches Obertonmadrigal.

Am 10. und 11. Mai steht Lucy van Kuhl zum ersten Mal im Forum auf der Bühne. In ihrem neuen Programm „Auf den zweiten Blick“ besingt sie empathisch die Liebe, das Alter, Menschen, die in unserer Gesellschaft kaum wahrgenommen werden, Menschen, die (leider) viel zu sehr wahrgenommen werden, Situationen, die man sich eingebrockt hat und aus denen man schlecht wieder rauskommt.

„Sittenstrolch“ nennt Mathias Tretter sein neues Programm, das am 24. und 25. Mai im Forum Wasserturm seine Meerbusch-Premiere feiert. „Welch ein fantastisches Klima für Satire!“, meint zumindest Tretter, der sein Glück kaum fassen mag: „Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen – wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht.“ Und: „Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!“

Der Vorverkauf in den bekannten Vorverkaufsstellen (Buchhandlungen in Lank und Osterath, Lotto Schreibwaren Postagentur in Strümp, „Postfiliale und Mehr“ in Büderich und Fachbereich Kultur Hotline 02159 / 916-251) hat bereits begonnen. Die Einzelkarten kosten unverändert 24,20 Euro, die Tickets für das Abo (sechs Vorstellungen) sind mit 79,20 Euro etwas teurer als im Herbst 2022.

Muntere Zugaben rund ums Abo

Um das klassische Kabarett-Programm herum hat Bert Müllejans wie immer einen bunten Strauß an Zusatzveranstaltungen gesteckt. Mit dabei sind unter anderen Wilfried Schmickler ("Es hört nicht auf" am 31. März), Stefan Verhasselt („Zwischen den Zeilen – Kabarett 5.0“ am 1. September) und ‚Altmeister‘ Konrad Beikircher („Das rheinische Universum“ am 23. November).

Alle Einzeltickets gibt es auch online unter www.reservix.de zu erwerben. Das gesamte Programm findet sich im Internet unter www.forum-wasserturm.de.