Inhalt

Videoansprache: Bürgermeister dankt für große Hilfsbereitschaft und ruft zu Geldspenden für Flutopfer auf (mit Video)

Veröffentlicht am:

Bürgermeister Christian Bommers dankt für die große Hilfsbereitschaft und ruft zu Geldspenden für Flutopfer auf.

Bürgermeister Christian Bommers dankt für die große Hilfsbereitschaft und ruft zu Geldspenden für Flutopfer auf. Foto: Stadt Meerbusch

Die immense Solidarität und Hilfsbereitschaft nach den schweren Unwettern der vergangenen Tage war und ist auch in Meerbusch weithin sichtbar. Am vergangenen Wochenende sind innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Hilfsangebote für die Betroffenen auf die Beine gestellt worden.

Ganze LKW-Ladungen mit Hilfsgütern sind von Meerbusch aus in die Krisengebiete aufgebrochen. „An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an all diejenigen, die sich in den vergangenen Tagen mit ihrer Hilfe oder mit ihrer Spende eingebracht haben“, so Bürgermeister Christian Bommers in seiner aktuellen Videobotschaft. „Mittlerweile sind die Materiallager in den Katastrophengebieten aber überfüllt, deshalb bitten die Helfer vor Ort darum, jetzt von Sachspenden abzusehen. Am meisten Sinn macht es aktuell, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wenn Sie eine Geldspende leisten“, ergänzt Bommers.

Zahlreiche Hilfsorganisationen haben dazu unter der „Aktion Deutschland hilft“ sowie der Aktion „NRW hilft“ entsprechende Spendenkonten eingerichtet.

Auch die Meerbuscher Stadtverwaltung will ihren Beitrag leisten. Der Städte- und Gemeindebund ist gerade dabei, eine digitale Plattform ins Leben zu rufen, um die Hilfsleistungen zu koordinieren. „Daran wollen auch wir als Stadt uns beteiligen. Möglicherweise mit einem Einsatz des städtischen Bauhofs. In der Turnhalle der städtischen Maria-Montessori-Gesamtschule ermöglichen wir die Zwischenlagerung von Hilfsgütern“, so der Verwaltungschef.

 

Die Spendenkonten der „Aktion Deutschland hilft“ sowie der Aktion „NRW hilft“ sind erreichbar unter:

„Aktion Deutschland Hilft“
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: BFSWDE33XXX
Bank: Bank für Sozialwirtschaft
Stichwort: Hochwasser
 

"Aktion NRW hilft"
Empfänger: NRW hilft
IBAN: DE05 3702 0500 0005 0905 05
Bank für Sozialwirtschaft