Inhalt

TikTok, Fortnite und Co. – Städtische Familienberatungsstelle gibt Eltern Tipps für die Mediennutzung ihrer Kinder

Veröffentlicht am:

Zur Mediennutzung von Kindern veranstaltet die Beratungstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt Meerbusch einen virtuellen Elternabend.

Zur Mediennutzung von Kindern veranstaltet die Beratungstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt Meerbusch einen virtuellen Elternabend. Foto: iStock

Mit zunehmendem Alter der Kinder werden die Anforderungen an die Medien- und Erziehungskompetenz der Eltern immer höher. YouTube, Snapchat, TikTok und andere soziale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Heranwachsenden. Gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien gibt die Städtische Familenberatungsstelle in einem Online-Elternabend Tipps, wie Eltern den Überblick behalten. 

Ein Leben ohne Smartphone können sich viele nicht mehr vorstellen. In dem Online-Elternabend am Donnerstag, 10. November 2022, ab 19 Uhr, erhalten die Eltern Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt ihres Kindes, entwickeln einen klaren Blick für mögliche Probleme, können ihre persönliche Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über Erfahrungen austauschen. 
Der Online-Elternabend ist kostenlos und wird durch das Angebot „Eltern und Medien“ (www.elternundmedien.de) der Landesanstalt für Medien NRW ermöglicht. Teilnehmen können Eltern entspannt von zu Hause aus. Benötigt werden lediglich ein Internetzugang sowie ein Laptop, Computer, Smartphone oder Tablet. Anmeldungen sind per E-Mail unter Angabe des Namens bis spätestens 5. November über die Mailadresse beratungsstelle(at)meerbusch.de möglich. Bei bestimmten Fragen oder Wünschen für den Elternabend, können diese in der Anmelde-Email mitgeteilt werden.

Den Zoom-Link sowie das Passwort zum Online-Elternabend werden den Teilnehmern spätestens am Tag des Elternabends per E-Mail zugeschickt.