Inhalt

Teloy-Mühle wird 200 Jahre alt: Am 10. September wird gefeiert

Veröffentlicht am:

Die Lanker Teloy-Mühle wurde vor 200 Jahren erbaut, im September wird Jubiläum gefeiert, Foto: Stadt Meerbusch

Die Lanker Teloy-Mühle wurde vor 200 Jahren erbaut, im September wird Jubiläum gefeiert, Foto: Stadt Meerbusch

Am Sonntag, 10. September, dem bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“, feiert die Teloy-Mühle in Lank-Latum ihr 200-jähriges Bestehen. Dazu wird es in der Mühle und drumherum ein buntes Jubiläumsfest geben. Veranstalter sind die Kulturverwaltung der Stadt Meerbusch und der Heimatkreis Lank. Stadtarchivar Michael Regenbrecht und seine Mitarbeiterin Sandra Wilting sind bereits intensiv mit der Recherche für eine Ausstellung zur Mühlengeschichte und für eine Jubiläumsbroschüre beschäftigt.

Nach einem Festakt für geladene Gäste ist ein buntes Programm mit Musik und Spieleangeboten für die ganze Familie geplant. Einzelheiten werden nach den Sommerferien bekanntgegeben. Für die Kinder der Lanker Grundschulen wird ein Malwettbewerb mit dem Titel „Meine Mühle und ich“ ausgeschrieben.

Die Teloy-Mühle an der Kemperallee in Lank ist die einzige Mühle im Stadtgebiet mit komplett wiederhergestelltem Flügelwerk. Nach der Sanierung durch die Stadt Meerbusch in den Jahren 1981/82 wird das Denkmal heute vor allem als Kunstausstellungsstätte und Versammlungsort genutzt. 1822 erbaute der Lanker Bäcker Adolph Frangen die „in Stein errichtete Frucht-Windmahlmühle mit Wohnhaus, Scheune, Fruchtmagazin und Ackerstück“. 1863 übernahm der Namensgeber Ludwig Teloy die Mühle in Pacht. Nach dem Tod des letzten Betreibers Eduard Teloy wurde der Mühlenbetrieb 1912 eingestellt. Danach fristete die Anlage lange Zeit ein Schattendasein. Heute gilt die Teloy-Mühle als besonders geglücktes Beispiel moderner Denkmalpflege.