Inhalt

„Tag ohne Strom“ in der Nierster Kita Mullewapp (mit Video)

Veröffentlicht am:

Beim „Tag ohne Strom“ in der Kita Mullewapp bereiten Claudia Strucks (Mitte) und Christine Gebhardt-Radek (2.v.r.) gemeinsam mit den Kindern Stockbrot zu.

Beim „Tag ohne Strom“ in der Kita Mullewapp bereiten Claudia Strucks (Mitte) und Christine Gebhardt-Radek (2.v.r.) gemeinsam mit den Kindern Stockbrot zu. Foto: Stadt Meerbusch

Kein Licht, keine Heizung, kein Strom zum Kochen – dafür jede Menge Abenteuerfeeling am Lagerfeuer. Seit über zehn Jahren veranstaltet die Kita Mullewapp in Nierst in regelmäßigen Abständen – immer im Januar - einen Tag ohne Strom. Nun war es wieder so weit. Der Termin in der kalten Jahreszeit ist dabei bewusst gewählt.
„Wenn es kalt und dunkel ist, merkt man was passiert, wenn uns der Strom fehlt. Die Gruppenräume sind nicht beheizt, das Licht von der Decke fehlt und viele Dinge, die uns sonst im Alltag begleiten, funktionieren dann einfach nicht mehr“, weiß Claudia Strucks, Erzieherin an der Kita Mullewapp. Vor über zehn Jahren hat sie den Aktionstag ins Leben gerufen. 
 

Und so sitzen die Kinder dick eingemummelt draußen im Garten, backen Stockbrot oder kochen über der Feuerstelle die Suppe für das Mittagessen.
Im Vorfeld des Aktionstags gehen die Kinder gemeinsam mit Claudia Strucks auf Entdeckungsreise. Dann werden sie zu kleinen Forschern, die Experimente rund um Strom und Energie durchführen, lernen, woher der Strom aus der Steckdose kommt und sie gehen der Frage nach, was passiert, wenn der Strom mal weg ist.
„Viele Kinder sind dann schon überrascht, wenn sie sehen, wie viele Geräte ohne Strom nicht funktionieren. Wir zeigen ihnen aber auch, welche Geräte nach wie vor genutzt werden können, beispielsweise, wenn sie durch Muskelkraft bedient werden können“, erklärt Christine Gebhardt-Radek, Leiterin der Kita Mullewapp.

Daher gehört zum Tag ohne Strom auch eine eigens von den Kindern vorbereitete Ausstellung mit Dingen, die eben solche Gerätschaften präsentiert – manche davon aus längst vergangenen Zeiten, deren Nutzung man sich heute kaum noch vorstellen kann, wie beispielsweise eine Schreibmaschine oder ein altes Telefon mit Wählscheibe – früher konnte man auch ohne Strom telefonieren. Heutzutage undenkbar.

Spielerisch die Kinder an die Themen Stromerzeugung, erneuerbare Energien und Klimawandel heranführen ist Ziel der Projektarbeit - und durch die aktuelle Diskussion rund um das Thema Energiemangellage aktueller denn je. 
Für die Kinder der Kita Mullewapp jedenfalls ist der „Tag ohne Strom“ etwas Besonderes – bei Kerzenschein und Lagerfeuer an einem kalten Januartag.