Inhalt

Strümperin Julie Blumentrath reist als Jugendbotschafterin des Bundestags für ein Jahr in die USA

Veröffentlicht am:

Bürgermeister Christian Bommers (l.) und Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling (r.) verabschieden die Julie Blumentrath in ihr Auslandsjahr.

Bürgermeister Christian Bommers (l.) und Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling (r.) verabschieden die Julie Blumentrath in ihr Auslandsjahr. Foto: Stadt Meerbusch

Ein Auslandsjahr in den USA – davon träumen viele Jugendliche und junge Erwachsene. Für die Strümper Schülerin Julie Blumentrath wird dieser Traum nun Wirklichkeit. Dabei absolviert sie nicht einfach „nur“ ein Auslandsjahr, sondern reist sogar als Jugendbotschafterin in die USA. Bürgermeister Christian Bommers und der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling der CDU haben die 15-jährige nun im Rathaus in Büderich verabschiedet.

Julie Blumentrath wurde nach einem Auswahlprozess von Ansgar Heveling für das Parlamentarische Partnerschaftsprogramm (kurz: PPP) – einem Stipendium des Deutschen Bundestages – ausgewählt und tritt ihren USA-Aufenthalt Mitte August an. 
„Ich freue mich, dass du Meerbusch und ganz Deutschland als Jugendbotschafterin in den USA vertreten wirst und wünsche dir viel Erfolg und jede Menge tolle Eindrücke“, sagt Bürgermeister Christian Bommers. Für die amerikanische Gastfamilie von Julie Blumentrath hat der Bürgermeister ein Buch über Meerbusch als Geschenk mit auf den Weg gegeben. „Ich freue mich immer, wenn wir jungen Menschen die Möglichkeit bieten können, ein Auslandsjahr in den USA absolvieren zu können. Besonders schön finde ich es, wenn mir die Stipendiaten von ihren Erfahrungen berichten“, ergänzt Heveling. 

Das Parlamentarische Partnerschaftsprogramm gibt es seit Beginn der 1980er Jahre als Kooperation zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress. Die Bundestagsabgeordneten können jeweils einen Schüler aus ihrem Wahlkreis für das Auslandsjahr auswählen. Neben der Finanzierung gibt es auch ein Vorbereitungsprogramm sowie unterschiedliche Aktivitäten vor Ort, die durch das PPP organisiert werden.