Inhalt

Standortfrage geklärt: Neue Feuer- und Rettungswache soll an die „Alte Ziegelei“

Veröffentlicht am:

Der neue Standort der Feuer- und Rettungswache an der Moerser Straße zwischen Büderich und Strümp

Der neue Standort der Feuer- und Rettungswache (rot markiert) an der Moerser Straße. Rechts daneben liegen die "Alte Ziegelei" und der Park & Ride-Parkplatz "Haus Meer". Foto: Rhein-Kreis Neuss, Kataster- und Vermessungsamt

Der Meerbuscher Stadtrat hat den Weg für eine neue Feuer- und Rettungswache nördlich der „Alten Ziegelei“ an der Moerser Straße freigemacht. Auf seiner Sitzung am Donnerstag, 28. April, stimmten die Ratsmitglieder einstimmig für den Standort nördlich des Park&Ride-Platzes Haus Meer und beauftragten die Verwaltung, das entsprechende Grundstück zu kaufen. Gleichzeitig solle der Bahnübergang an Haus Meer schnellstmöglich beseitigt werden.

Das rund 15.000 Quadratmeter große Areal liegt annähernd in der geografischen Mitte der Stadt Meerbusch, direkt an der Moerser Straße zwischen den Stadtteilen Büderich und Strümp. Für die Feuerwehr sei der Standort am besten geeignet, um die Hilfsfristen entsprechend dem aktuellen Brandschutzbedarfsplan einhalten zu können.

Damit habe der neue Standort einen klaren Vorteil im Vergleich zur jetzigen Hauptwache an der Insterburger Straße in Osterath. Neben der schlechteren Erreichbarkeit gibt es dort aber noch ein ganz anderes Problem: das Gebäude ist deutlich in die Jahre gekommen und für den Fuhrpark und die Besatzung der Wache deutlich zu klein. War das Haus, dass 1984 errichtet wurde, ursprünglich nur für einen Drehleiterwagen und zwei Hauptamtliche Kräfte konzipiert, befinden sich dort mittlerweile sechs Fahrzeuge, das Mehrzweckboot „Franziska“ und während einer Schicht bis zu sechs Einsatzkräfte.