Inhalt

Stadtradeln geht in die siebte Runde

Jetzt anmelden und gemeinsam Kilometer sammeln

Veröffentlicht am:

Klaus Heesen mit seinem Fahrrad vor dem Dyckhof in Büderich. Er freut sich als "Stadtradel-Star" auf das diesjährige Stadtradeln

Klaus Heesen ist "Stadtradel-Star 2019" und freut sich auf das diesjährige Stadtradeln vom 14. Juni bis 4. Juli. Foto: Stadt Meerbusch

Klaus Heesen ist Radfahrer aus Leidenschaft. Der Schulleiter der Maria-Montessori-Gesamtschule fährt so oft es geht mit dem Fahrrad - ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. „Für mich ist Radfahren Entspannung“, schwärmt Heesen. In diesem Jahr ist er obendrein Meerbuschs "Vorzeige-Radfahrer". Als „Stadtradeln-Star 2019“ ist er Vorbild und Leitfigur der Aktion in Meerbusch.

Bereits zum siebten Mal macht Meerbusch bei der bundesweiten Stadtradeln-Kampagne des Klima-Bündnisses mit. Auftakt ist die große Meerbuscher Rad-Nacht am 14. Juni. „Ich bin natürlich dabei“, so Heesen. Rund 16 Kilometer legt er täglich auf dem Weg von seiner Wohnung in Düsseldorf-Niederkassel zur Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich zurück. „Mir ist vor allem die Sicherheit wichtig. Ich trage daher immer einen Helm. Ich möchte da auch eine gewisse Vorbildfunktion gegenüber meinen Schülerinnen und Schülern einnehmen“, sagt der Schulleiter. Generell tue man viel zum Thema Radfahren an der Gesamtschule, wie die Projekttage "Sehen und gesehen werden".

Seit drei Jahren nimmt auch das Team „Monte Velo“ der Gesamtschule am „Stadtradeln“ teil. Im letzten Jahr belegten die Schülerinnen und Schüler immerhin den zweiten Platz in Meerbusch. Das Prinzip des Stadtradelns ist einfach: Freunde, Nachbarn, Familien, Vereine, Unternehmen oder Kommunalpolitiker als Team unter www.stadtradeln.de/meerbusch anmelden oder einem bestehenden Team beitreten, und zwischen dem 14. Juni und 4. Juli so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen. Die gefahrenen Kilometer werden gesammelt und fließen in die Gesamtwertung des Teams sowie die der Stadt Meerbusch ein. Außerdem wird die Einsparung von Kohlenstoffdioxid errechnet. Zusätzlich wird unter den zehn Teilnehmern, die die meisten Kilometer zurückgelegt haben, ein Fahrrad verlost, dass die Stadtwerke Meerbusch stiften.

„Ziel ist natürlich, so viele Menschen wie möglich zum Fahrrad fahren zu bewegen. Besonders kurze Strecken muss man nicht mit dem Auto zurücklegen. Mit dem Fahrrad geht es nicht nur umweltbewusster, man macht ganz nebenbei auch noch etwas für seine Fitness. Außerdem hoffen wir natürlich, im bundesweiten Ranking möglichst weit oben zu landen“, weiß Denise Lange, Klimaschutzbeauftrage der Stadt Meerbusch. Das sieht auch Stadtradel-Star Klaus Heesen so. Er sagt: „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Meerbuscher teilnehmen würden und so eine hohe Kilometerzahl zusammen kommt.“ Im Rhein-Kreis Neuss nehmen in diesem Jahr alle Städte und Gemeinden an dem Projekt „Stadtradeln“ teil, deutschlandweit sind es mehr als 1.000.