Inhalt

Stadt und Rheinbahn gewähren großzügigen Zuschuss zum Deutschlandticket

Veröffentlicht am:

Straßenbahnen am Haltepunkt "Landsknecht" in Meerbusch-Büderich.

Dank eines Zuschusses der Stadt und der Rheinbahn können Mitarbeiter der Meerbuscher Verwaltung das Deutschlandticket nun deutlich vergünstigt erwerben. Foto: Stadt Meerbusch

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meerbuscher Stadtverwaltung können das neu eingeführte Deutschlandticket ab sofort verbilligt kaufen. Die Stadt Meerbusch gewährt dazu einen Arbeitgeberzuschuss von 25 Prozent, die Rheinbahn steuert einen weiteren Rabatt von fünf Prozent bei – das Ticket kostet für städtische Mitarbeiter damit nur noch 34,30 Euro. Für Auszubildende der Stadtverwaltung ist das Deutschlandticket dank einer 100-prozentigen Förderung sogar gänzlich kostenlos.

Durch die Möglichkeit, das Deutschlandticket als Firmenticket zu beziehen, können zudem 30 Prozent auf den regulären Preis gespart werden. Die entsprechenden Antragsformulare stellt die Stadt bereits in ihrem Mitarbeiterportal bereit.

„Unsere Stadtverwaltung steht auf dem Arbeitsmarkt im Wettbewerb mit vielen anderen Kommunen“, sagt Bürgermeister Christian Bommers. „Attraktive Angebote für die Mitarbeiterschaft – zum Beispiel auch im Bereich Bus und Bahn - sind gerade auch mit Blick auf den wachsenden Fachkräftemangel ein wichtiges Argument für potentielle Bewerber.“ Der Bonus mache es zudem attraktiver, auch für den Weg zur Arbeit Bus und Bahn zu nutzen.