Inhalt

Netzbetreiber Amprion lässt Baugrunduntersuchungen für Ultranet-Konverter erstellen

Veröffentlicht am:

So sieht der geplante Doppelkonverter nach einer Animation des Netzbetreibers Amprion aus der Luft aus.

Nachdem längere Zeit in Sachen Stromkonverter nichts Neues zu hören war, startet Netzbetreiber Amprion nun Bodenuntersuchungen auf Grundstücken im Westen Osteraths. Animation: Amprion

"Zur weiteren Detailplanung der Konverteranlage" lässt die Firma Amprion ab 14. Mai den Boden auf Grundstücken am südlichen Ortsrand von Osterath untersuchen. Das hat der Netzbetreiber jetzt Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage mitgeteilt. Die Baugrundsondierung dient nach Angaben von Amprion-Sprecherin Joëlle Bouillon dazu, "die Planung der Konverterstation auf die Eigenschaften des Bodens" abzustimmen. Die Arbeiten würden voraussichtlich circa drei Wochen dauern.
 

Derweil wurde Mielke-Westerlage auf Nachfrage außerdem erklärt, dass die für diesen Sommer vorgesehene Offenlegung der Pläne wegen nötiger Nachbearbeitung der Unterlagen deutlich später erfolgen müsse. Amprion selbst rechne mit der Offenlage nicht mehr in diesem Jahr.