Inhalt

Mobilitätstag am 21. September auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz

Veröffentlicht am:

Parkende Autos auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz

Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich findet am 21. September ein Aktionstag im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität statt. Foto: Stadt Meerbusch

Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich findet am Samstag, 21. September, von 10 bis 13 Uhr ein Aktionstag im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität statt. Unter dem Motto „Straßenraum gemeinsam nutzen“ wird der Platz im hinteren Bereich für Autos gesperrt. Der Wochenmarkt im vorderen Bereich des Platzes ist nicht betroffen. 

Der BUND und die Stadtverwaltung organisieren den Aktionstag gemeinsam und gestalten den Parkplatz ganz bewusst zum Treffpunkt um: wo sonst Autos parken, können Menschen zusammenkommen, sich über Fahrräder und neue Mobilitätsformen austauschen oder auf dem Bücherflohmarkt stöbern.
So wird es Infos über Bio-Bikes, E-Bikes und Lasten-Fahrräder geben. Auch Fahrradbekleidung und -helme nebst Beratung zur richtigen Passform werden angeboten. Neben Fahrrad- und E- Bike-Trainings kann man sich zudem über Rollatoren und Elektro-Rollstühle informieren.

In der Young Corner bietet die Skateschule Kaarst je zwei Trainingseinheiten á 45 Minuten für Kids an, die das Fahren mit Inlineskates erlernen wollen. 

An den Ständen des ADFC gibt es Infos zu Radtouren und zum aktuell stattfindenden „Fahrrad-Klimatest“. Die Stadt Meerbusch stellt das Pedalometer vor.