Inhalt

„MINTmagie“ bis zum 5. Juli in der Stadtbibliothek Meerbusch

Veröffentlicht am:

Bis zum 5. Juli läuft an der Stadtbibliothek die Aktion "MINTMagie".

Bis zum 5. Juli läuft an der Stadtbibliothek die Aktion "MINTMagie". Foto: Stadt Meerbusch

Bis zum 5. Juli läuft in der Stadtbibliothek Meerbusch die Aktion “MINTmagie” des Bundesforschungsministeriums. Ziel ist es, die Kinder an die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik heranzuführen, indem sie Bücher aus diesen Themengebieten lesen. 

Zur Teilnahme benötigen die Kinder eine Stempelkarte, Spaß an MINT-Themen und einen Bibliotheksausweis. Die Stempelkarte gibt es in den Bibliotheken in Büderich, Osterath und Lank. Nachdem sie ein Buch gelesen haben, berichten die Kinder bei ihrem nächsten Bibliotheksbesuch über dessen Inhalt und erhalten einen Stempel. Sammelt ein Kind vier Stempel, erhält es einen Aktions-Turnbeutel, gefüllt mit einem Malbuch, einem Rätselbuch mit Experimentideen sowie nützliches für junge Forscher. 

Die Aktion läuft bis einschließlich 5. Juli. Die Teilnahme ist an den drei Bibliotheksstandorten in Büderich, Osterath und Lank im Rahmen der Öffnungszeiten möglich. 
Auftakt der Aktion „MINTMagie“ war der inzwischen fünfte bundesweite Digitaltag Anfang Juni. In der Stadtbibliothek fand dazu eine spannende interaktive Lesung für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Adam-Riese-Schule statt. Unter dem Motto “Lohmis kunterbunte Entdeckertour” lud Günther Lohmer, Trainer für naturwissenschaftliche Experimente und Autor eines Kinder-Hör- und Sachbuchs, die Kinder dazu ein, Technik und naturwissenschaftliche Phänomene durch verschiedene Experimente zu erleben. 

Die insgesamt 74 Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise von Computern und Alltagsgegenständen, indem sie interaktiv mit “Lohmi” in den Dialog traten.