Inhalt

Michael Billen zum 2. Stellvertretenden Bürgermeister gewählt

Sozialdemokrat aus Lank-Laztum beerbt Jürgen Eimer

Veröffentlicht am:

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage mit Michael Billen nach der Wahl.

Michael Billen aus Lank-Latum wurde vom Rat der Stadt zum neuen 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Von Bürgermeisterin Mielke-Westerlage gab's Blumen.

Der neue 2. Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Meerbusch heißt Michael Billen. Der Stadtrat wählte den SPD-Ratsherrn aus Lank-Latum jetzt mit 28:19 Stimmen. Neben Billen hatte sich FDP-Ratsmitglied Thomas Gabernig zur Wahl gestellt. Michael Billen löst seinen Fraktionskollegen Jürgen Eimer ab, der aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte.

Die Hauptamtliche Bürgermeisterin und Verwaltungschefin Angelika Mielke-Westerlage hat zwei ehrenamtliche Stellvertreter, die in der Hauptsache repräsentative Aufgaben wahrnehmen. Erster Stellvertreter ist Leo Jürgens von der CDU. Michael Billen ist seit 2014 unter anderem Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport sowie im Rechnungsprüfungsausschuss des Rates.

Der 54-Jährige betreibt einen Alten- und Krankenpflegedienst in Lank-Latum und arbeitet als Schatzmeister im Vorstand des NRW-Landesverbandes Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) mit. Billen ist Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Gesundheitswesen bei der IHK sowie ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Düsseldorf.

In der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Lank-Latum engagiert er sich als 2. Brudermeister.