Inhalt

Konstituierende Ratssitzung: Bürgermeister Christian Bommers vereidigt - Petra Schoppe (CDU) und Michael Billen (SPD) zu seinen Stellvertretern gewählt

Veröffentlicht am:

60 Mitglieder umfasst der neue Meerbuscher Stadtrat. Zu seiner konstituierenden Sitzung kam der Rat in der Forstenberghalle in Lank-Latum zusammen.

60 Mitglieder umfasst der neue Meerbuscher Stadtrat. Zu seiner konstituierenden Sitzung kam der Rat in der Forstenberghalle in Lank-Latum zusammen. Foto: Stadt Meerbusch

Auf der konstituierenden Ratssitzung am Dienstag, 24. November, ist Christian Bommers offiziell als Bürgermeister der Stadt Meerbusch vereidigt worden. Der Altersvorsitzende Heinz Berend Jansen führte den neuen Bürgermeister in sein Amt ein und verlieh ihm die Amtskette.

Die Sitzung fand, bedingt durch die geltenden Abstandsregeln, nicht wie üblich im Foyer des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums in Strümp, sondern in der deutlich größeren Forstenberghalle in Lank-Latum statt.

Auch die beiden Stellvertreter des Bürgermeisters wurden bei der ersten Ratssitzung der elften Ratsperiode gewählt und verpflichtet. Petra Schoppe steht künftig als erste Stellvertretende Bürgermeisterin dem neuen Stadtoberhaupt zur Seite. Das Amt des zweiten Stellvertretenden Bürgermeisters führt, wie auch in der vorherigen Wahlperiode, Michael Billen von der SPD, aus.

Die Bildung von Ausschüssen, deren Besetzung sowie die Wahl der Ausschussvorsitzenden stand ebenfalls auf der 24 Punkte umfassenden Tagesordnung. Wie bereits in der vorangegangenen Legislaturperiode hat Werner Damblon (CDU) den Vorsitz im Ausschuss für Planung und Liegenschaften inne. Herbert Becker (CDU) bleibt Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Gleiches gilt für Hans-Günther Focken (SPD), der auch weiterhin den Sozialausschuss leiten wird. Renate Kox (CDU) bleibt wie in den Vorjahren Vorsitzende im Ausschuss für Schule und Sport.

Im Kulturausschuss hat Dr. Karen Schomberg (Bündnis 90/Die Grünen) den Ausschussvorsitz übernommen. In der vorherigen Wahlperiode war dort Georg Neuhausen von der SPD Vorsitzender. Den Wahlprüfungsausschuss leitet künftig Jonas Kräling (CDU). Dort hatte in den vergangenen fünf Jahren Thomas Jung (CDU) den Vorsitz inne.

Der frühere Bau- und Umweltausschuss ist in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Bau umbenannt worden und wird künftig von Joachim Quaß (Bündnis 90/Die Grünen) geführt.
Neu gebildet wurden der Ausschuss für Mobilität unter der Leitung von Dr. Felix Nieberding (CDU), sowie der Ausschuss für Digitalisierung und Informationstechnologie unter dem Vorsitz von Karl Trautmann (FDP).

Im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss, dem Wahlausschuss sowie dem Sonderausschuss „Zukunft der Feuerwehr“ hat Bürgermeister Christian Bommers den Vorsitz inne.

Der oder die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses wird auf der ersten Sitzung des Gremiums von den Mitgliedern des Ausschusses gewählt.

Sowohl Ratssitzungen als auch Ausschüsse tagen öffentlich und können von interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht werden. Zu Beginn einer jeden Sitzung sind zudem Fragen der Einwohner an den Ausschuss beziehungsweise den Stadtrat möglich. Die Tagesordnungen der jeweiligen Ausschuss- und Ratssitzungen sowie den Sitzungskalender finden Sie unter ratsinfo.meerbusch.de.