Inhalt

VHS geht mit deutlich aufgestocktem Programm ins Frühjahrssemester

Veröffentlicht am:

Das neue VHS Programm fürs Frühjahrssemester 2023 ist da. Dem Thema Nachhaltigkeit wurde diesmal besonders Platz eingeräumt.

Das neue Programm der VHS Meerbusch fürs Frühjahrssemester 2023 ist da. Dem Thema Nachhaltigkeit wurde diesmal besonders Platz eingeräumt.

223 Kurse, 4.564 Unterrichtsstunden mit 86 Dozentinnen und Dozenten - mit beeindruckenden Zahlen startet die Volkshochschule (VHS) Meerbusch ins neue Frühjahrssemester. "Ich freue mich sehr, dass wir unser Angebot im Vergleich zum Jahr 2022 mit glatt 60 Kursen mehr wieder deutlich aufstocken konnten", so VHS-Leiterin Betraice Delassalle-Wischert. Besonders stolz sei das VHS-Team auf den Programmbereich „Nachhaltig leben“. Im Programmheft sind alle dazugehörigen Angebote mit einem grünen Baum gekenzeichnet, auf der VHS-Webseite gibt es dazu jetzt eine separate Rubrik. 

Hochkarätige Online-Vorträge

Ganz neu ist darüber hinaus im Bereich „Gesellschaft“ die erstmalige Kooperation mit „vhs.wissen live“, dem digitalen Wissenschaftsprogramm der Volkshochschulen. Hier bietet die Volkshochschule insgesamt zwölf Online-Vorträge mit hochkarätigen Referenten zu gesellschaftsrelevanten Themen entgeltfrei an.  Themen sind zum Beispiel „Inflation und Globalisierung“, „Ernährungssicherung“ oder der Einsatz „humanoider Roboter in der Pflege“.

Darüber hinaus gibt es gerade im Gesellschaftsbereich auch wieder jede Menge Präsenzveranstaltungen vor Ort. Am 9. Mai wird gemeinsam der VHS-Europatag gefeiert. Weil das Interesse am Reisen nach Corona wieder stetig wächst, spielen auch die beliebten Reisevorträge in der VHS wieder eine Rolle. Die Vorträge machen Lust auf Reiseziele wie Galicien, die Provence oder Yorkshire.

Demokratie hautnah

Nachdem der Besuch der „Demokratieschule“ im Düsseldorfer Landtag im Januar bei den Teilnehmern der Integrationskurse sehr gut angekommen ist, führt die VHS dieses vom Landtag NRW organisierte Programm mit zwei weiteren Terminen im Frühjahr fort. Geflüchtete haben dort die Möglichkeit, sich mit Politikerinnen und Politikern über Fragen der Demokratie in Deutschland auseinanderzusetzen. Für geflüchtete Menschen hält das neue Programm wieder eigene Angebote für rund 180 Teilnehmer bereit. Aktuell laufen parallel sieben Integrationskurse, ein achter startet Anfang März. Ebenso organisiert die VHS monatlich Einbürgerungstests.

Sprachkurse bleiben Dauerbrenner

Sprachkurse bleiben im Frühjahr 2023 ein Dauerbrenner, auch hier gibt es ein deutlich erweitertes Angebot mit 59 Kursen in neun Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Griechisch, Schwedisch, Deutsch als Fremdsprache und - ganz neu dabei - Arabisch. In den großen Sprachen werden unterschiedliche Niveaustufen angeboten. „Und damit man neben der Sprache auch die jeweilige Kultur genießen kann, gibt es wieder viele beliebte Kombi-Kurse „Sprache und Kochen“ - z. B. British Cuisine oder auch Chansons-Events“,so Beatrice Dalassale-Wischert.

Viel Neues gibt es auch im Bereich der Jungen VHS. Kinder und Jugendliche können sich in unterschiedlichsten Bereichen fortbilden: im Zeichnen und Malen, im Bereich Nachhaltigkeit oder im Bereich Sprachen. Zu den neu konzipierten Kursen gehören „Kids English“, „Französisch für 6-8-Jährige“ oder einem Kombikurs „Pasta-Time für Kids und Teens mit erstem Italienisch“.

Kommunalpolitisches Praktikum für Jugendliche

Als Klassiker darf das Kommunalpolitische Praktikum von Ende August bis Mitte September nicht fehlen. Dieses Mal läuft das Angebot erstmals um einen Tag erweitert über fünf Tage und bietet somit einen noch besseren Einblick in die Abläufe einer städtischen Verwaltung und die Arbeit des Meerbuscher Stadtrates.

Ein weiterer Dauerbrenner der VHS Meerbusch sind die Angebote im Gesundheitsbereich. Von A, wie Aquapower, bis Z wie Zumba kann man sich fithalten. 45 Angebote sind diesmal ins Programm aufgenommen worden, darunter alleine sieben im Bereich der gesunden und nachhaltigen Ernährung. 

Für Englisch-Fans wird es schon in Kürze die Möglichkeit geben, Sprache und Genuss bei einem Full Englisch Breakfast zu verbinden. Für Jugendliche wird die VHS Meerbusch im Frühjahr wieder die beliebte „Extra-Zeit zum Lernen“ durchführen, das Programm zum Aufholen schulischer Defizite.

Das gesamte Programm finden Sie unter www.vhs-meerbusch.de.