Inhalt

Kita "Mullewapp": Musikbegeisterung pur von den Toten Hosen bis zum Spielmannszug

Nierster Kinder haben Musik zu ihrem Frühjahrsthema gemacht

Veröffentlicht am:

Helmut Gebhardt zeigt den Kindern, wie man die Marschtrommel schlägt und mit dem Taktstock umgeht.

Helmut Gebhardt liebt Kinder, und die Kinder lieben ihn. In der Kita "Mullewapp" weihte der Ehrentambourmajor seine kleinen Fans jetzt in die Feinheiten der Marschmusik ein. Foto: Kita

In der städtischen Kita "Mullewapp" in Nierst dreht sich in diesem Jahr alles um das Motto: "Musik, Kunst und Kultur". "Gestartet sind wir mit Musik. Das passt gut ins Frühjahr", so Kita-Leiterin Christel Gebhardt-Radek. In der Kita an der Stratumer Straße wurde dazu eigens ein "Musikzimmer" eingerichtet, in dem die Kinder spielerisch Instrumente ausprobieren können. Dabei lernen die Jungen und Mädchen verschiedene Musikrichtungen kennen.  "Von Beethoven bis zu den 'Toten Hosen', von Dudelsack- bis Marschmusik ist alles dabei", so Gebhardt-Radek.

Mit den Kindern wurden das Musikhaus in Lank und die Tonhalle in Düsseldorf besucht. Dort konnten die kleinen Nierster sogar an einer Orchesterprobe der Düsseldorfer Sinfoniker teilnehmen. Zudem wird in der Kita jetzt wieder viel gesungen.

In Sachen Marschmusik hatten die Kinder einmal mehr einen beliebten Gast zu Besuch: Helmut Gebhardt, 94 Jahre alt, Ehrentambourmajor des Bundesspielmannszuges Lank und Marschmusiker aus Leidenschaft, zeigte den Kleinen ganz hautnah, wie man die große und kleine Trommel spielt oder mit dem Taktstock den richtigen Rhythmus vorgibt - natürlich in Uniform. "Es war wieder ein tolles Erlebnis für unsere Kinder - und für meinen Vater auch", freut sich Christel Gebhardt. Und vielleicht kann sich der Bundesspielmannszug schon bald über neue Nachwuchskräfte freuen.