Inhalt

Kabarett-Bundes:Liga im Forum Wasserturm startet in die 10. Saison

Zwei Künstler - eine Bühne: Nach 90 Minuten entscheidet das Publikum über Sieg und Niederlage

Veröffentlicht am:

Jakob Heymann und Sebastian Richartz treten am 21. September zum Auftakt der Kabarett-Bundesliga-Saison in Lank-Latum auf.

Den Anfang zum Saisonauftakt machen Jakob Heymann und Sebastian Richartz am 21. September. Foto: Veranstalter

In der "Kabarett-Bundes:Liga" beginnt jetzt wieder der Spielbetrieb. Ein Saison lang wetteifern 14 Kabarettisten, Comedians, Poetry Slammer und andere Kleinkünstler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in 13 deutschen Theatern um den Titel „Deutscher Kabarettmeister" - seit 2014 ist auch das Forum Wasserturm an der Rheinstraße in Lank Austragungsort. Tickets für alle Begegnungen gibt es ab sofort im Vorverkauf.

Spannung garantiert

Bei jeder Vorstellung der Deutschen Kabarettmeisterschaft treten zwei Kontrahenten gegeneinander an und geben alles, um das Publikum zu begeistern. Dazu hat jeder 45 Minuten - also eine Halbzeit lang - Gelegenheit. "Alle Bühnenprofis, ob alte Hasen oder junge Senkrechtstarter, alle kämpfen mit Ihren Mitteln um die Gunst der Zuschauer", erklärt Theo Vagedes, Initiator und "Trainer" der Kabarett Bundes:Liga. "Der eine versucht's mit ausgefeilter Bühnenperformance, der andere mit bissigen Pointen, der nächste überzeugt mit politischem Scharfsinn, während ein anderer das Publikum mit Chansons oder Wortspielen verblüfft."

Nach zwei mal 45 Minuten stimmt jeder Zuschauer via Punktevergabe auf Stimmzetteln über seinen Gewinner des Abends ab. Die Punkte werden dem Teilnehmer, wie bei seinen anderen 12 Auftritten auch, in der Tabelle gutgeschrieben. Wie sich die Abstimmung auf die Tabelle auswirkt, kann online verfolgt werden. Wer am Ende der Saison nach neun Monaten die meisten Punkte hat und damit den größten, bundesweit ausgetragenen Wettbewerb gewinnt, bestimmt allein die größte und fairste Jury der Republik: das Publikum.

Die Akteure der Saison

In der Saison 2018/19 spielen um den Titel: Jakob Heymann, Sebastian Richartz, Georg Clementi, Sven Bensmann, ByeBye, Bumillo, Inka Meyer, Aydin Isik, Jacqueline Feldmann, Andrea Limmer, Hildegart Scholten, Martin Schmitt, Blömer // Tillack und Daniel Wagner.

Im Forum Wasserturm wird die erste von insgesamt sieben Freitagsbegegnungen am 21. September, 20 Uhr, angepfiffen. Dann treffen auf der Bühne an der Rheinstraße 10 in Lank Jakob Heymann und Sebastian Richartz aufeinander.

Jakob Heymann ist ein Songpoet, ein Liedermacher und Kabarettist, ein Unterhaltungskünstler und Querdenker. Zeuge einer Generation, die sich zu verlieren scheint aber voller Hoffnung ist. Seine Musik ist Handwerk und Kunstgriff zugleich. Sie entsteht auf der Bühne und im Publikum, schraubt sich direkt in die Seele und nistet sich dort auf wundersam selbstverständliche Weise ein. Mit der Stimme als Weltempfänger macht er die kleinen Dinge groß und umgekehrt. Sein zentrales Thema: Das Mensch-Sein - in all seiner Dummheit, in all seiner Schönheit, in all seiner Widersprüchlichkeit. Der Humor seiner Texte ist liebevoll und zärtlich aber auch bissig und schonungslos. Mit seinem neuen Programm „Generation Ich“ schockiert und begeistert der junge Liedermacher das Publikum auf seine ganz eigene Art.

Sebastian Richartz ist der Rohdiamant der deutschen Comedy-Szene. Nach ersten Schritten auf den Undergroundbühnen der Republik gewann er zahlreiche Comedy-Slams mit trockenem Stand-Up abseits jeder Political Correctness. Unbekümmert und unerbittlich sucht er mit seiner eher ausgefallenen Sicht auf die Welt den Humor an Stellen an denen sonst niemand zu suchen wagt Sebastian Richartz zählt ganz sicher nicht zu den aufgedreht hektischen Vertretern seiner Zunft, sondern gibt sich auf der Bühne betont entspannt. Mit seinem unnachahmlichen Stil surft er mit Themen zwischen Alltag, Politik und Popkultur die ihm entgegenschwappende Euphoriewelle des Publikums ganz locker ab. „Grenzen sind nicht nur zum Überschreiten da!“ Trockener, cleverer und mitunter tiefschwarzer Humor sind sein Markenzeichen.

Die weiteren Bundesliga-Begegnungen im Forum Wasserturm (Anpfiff jeweils 20 Uhr):

23. November 2018:    Georg Clementi gegen Sven Bensmann
18. Januar 2019:           ByeBye gegen Bumillo
22. Februar 2019:         Inka Meyer gegen Aydin Isik
22. März 2019:              Jacqueline Feldmann gegen Andrea Limmer
12. April 2019:              Hildegart Scholten gegen Martin Schmitt
24. Mai 2019:                Blömer // Tillack gegen Daniel Wagner
 
Die Dauerkartenpreis für sieben "Spiele": 69,30 Euro, Einzelkarten 16,50 Euro / Abendkasse 18 Euro.
Der Vorverkauf hat begonnen bei Buchhandlungen in ganz Meerbusch, bei Ticket Sachs, Krefeld, Die Anzeige, Schiefbahn

oder online unter Reservix.de  oder Adticket.de
Karten-Hotline 02159 / 916-251
Weitere Infos: www.forum-wasserturm.de/unsere-veranstaltungen/kabarett-bundesliga