Inhalt

Jugendamt sucht Betreuer für die Stadtranderholung in den Sommerferien

160 Kinder dabei: Zwei Wochen buntes Programm an der Pappelallee

Veröffentlicht am:

Künftige Betreuer beim "Training" für die Stadtranderholung.

Die Betreuerinnen und Betreuer der Stadtranderholung werden im Vorfeld geschult. Dazu gehört es natürlich auch, neue Spiele für Kinder auszuprobieren. Foto: Stadt Meerbusch/Archiv

Im Jugendamt der Stadt Meerbusch laufen bereits die Vorbereitungen für die beliebte "Stadtranderholung" in den ersten beiden Sommerferienwochen. Rund 160 Kinder werden vom 15. bis 26. Juli mit einem bunten Spielangebot auf dem Sportplatz an der Pappelallee in Lank-Latum betreut. Das Thema für dieses Jahr steht bereits fest: „Meer-Art“ – Kleine Künste in Meerbusch". Organisatorin Beate Enzel vom Jugendamt ist gerade dabei, ihr 25-köpfiges Betreuerteam für den Ferienspaß aufzustellen.

"Einige erfahrene Betreuer, die uns jahrelang unterstützt haben, sind letzten Sommer ausgeschieden, weil sie inzwischen auswärts studieren oder eine Ausbildung begonnen haben", sagt Enzel. "Das ist die Chance für neue Leute." Gebraucht werden Jugendliche ab 16 Jahren, die Spaß am Umgang mit Kindern und an kreativer Arbeit im Team haben. Für die Betreuer gibt es wie immer eine pädagogische Wochenend-Schulung, die auf die Tätigkeit vorbereitet. Interessierte können sich ab sofort unter der E-Mail-Adresse beate.enzel@meerbusch.de anmelden. Wer Fragen hat, kann auch vorab unter der Telefonnummer des städtischen Abenteuerspielplatzes 02132 / 87 17 anrufen.

Eltern, die für ihr Kind einen Platz sichern möchten, haben noch Zeit. Fester Anmeldetermin ist diesmal Donnerstag, der 2. Mai.