Inhalt

Info-Abend zum ersten Wirtschaftswegekonzept der Stadt am 10. April im Bürgerhaus Lank

Beteiligungsverfahren läuft an

Veröffentlicht am:

Die wirtschaftswege in meerbuschs Landschaft nutzen auch Spaziergänger und Radfahrer gerne.

Welche Wege sind für die Landwirtschaft wichtig, welche sind für Tourismus und Naherholung interessant? Ein neues Konzept soll hier Klarheit schaffen. Foto: i-stock

Die Stadt Meerbusch erstellt derzeit in Kooperation mit der Ge-Komm GmbH (Gesellschaft für kommunale Infrastruktur) ein "Wirtschaftswegekonzept". Dazu wurden zunächst sämtliche öffentlichen Wege im Stadtgebiet sowie Wege, die Eigentum von Verbänden oder Gemeinschaften sind, nach Bedeutung und Funktion klassifiziert. Dabei wurde erörtert, welche Wege für die Infrastruktur der Stadt unverzichtbar sind und welche im Standard gesenkt, ökologisch aufgewertet, Dritten zur Verfügung gestellt oder sogar gänzlich aufgegeben werden könnten.
 

Die Zwischenergebnisse sollen nun im Rahmen eines Bürger-Abends am Mittwoch, 10. April, 17 Uhr, im Bürgerhaus an der Wittenberger Straße 21 in Lank-Latum diskutiert werden. Hierbei wird das Wegenetz aller Stadtteile betrachtet, Anregungen und Fragen können ausführlich besprochen werden. Im Anschluss an den Termin besteht die Möglichkeit, sich in einem transparenten Beteiligungsverfahren in die Planung einzubringen.

"Unser Ziel ist es, ein zukunftsfähiges, bedarfsgerechtes und auch finanzierbares Wegenetz für die Stadt Meerbusch zu schaffen", so Michael Assenmacher, Technischer Beigeordneter der Stadt Meerbusch. "Am Entscheidungsprozess soll die Bürgerschaft aktiv mitwirken. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse."