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„Heimat shoppen“-Aktionstage werben wieder fürs Einkaufen und Genießen vor der Haustür

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Logo der Aktion "Heimat shoppen"

Die "Heimat shoppen"-Aktionstage sollen den Menschen bewusst machen, wie wichtig intakter Einzelhandel und vielfältige Gastronomie für das Leben im Ort sind. Grafik: Stadt Meerbusch

Am Freitag, 9., und Samstag, 10. September, ist es wieder so weit: Die "Heimat shoppen"-Aktionstage werben wie jedes Jahr Anfang September für den heimischen Einzelhandel und die Gastronomie vor Ort. Geschäftsleute und Wirte haben an beiden Tagen wieder Gelegenheit, ihren Kunden und Gästen mit kleinen Aktionen danke zu sagen.

  • So lädt die Buchhandlung Mrs. Books in Lank-Latum schon am Vorabend, am Donnerstag, 8. September, von 19 bis 21.30 Uhr zum Late-Night-Shopping ein.
  • Die Boutique „Fräulein Mode und Wohnen“ verbindet die Aktionstage mit einer bunten Geburtstagsparty zum zehnjährigen Bestehen des Geschäfts am Alten Markt in Lank-Latum am 8. September von 18 bis 22 Uhr. 
  • In der Buchhandlung Gossens in Büderich dreht sich am „Heimat shoppen“-Samstag von 10 bis 14 Uhr ein Glücksrad für die kleinen Kunden. Während dessen können die Erwachsenen bei einem Glas Prosecco in den Buchneuerscheinungen schmökern.
Bundesweite Kampagne

Die IHK Mittlerer Niederrhein und der Handelsverband NRW haben wie in jedem Jahr die beliebten "Heimat shoppen"- Einkaufstaschen zur Verfügung gestellt, die die Händler auch jetzt noch von 9 bis 12 Uhr im Rathaus abholen können - zum Verteilen an die Kundschaft oder zur Dekoration der Schaufenster. Was vor acht Jahren im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein begann, ist mittlerweile eine deutschlandweite Aktion in 43 IHK-Bezirken im gesamten Bundesgebiet von Flensburg bis zum Bodensee. Damit hat sich „Heimat shoppen” zur größten deutschen Imagekampagne für den Einzelhandel entwickelt. Die Stadt Meerbusch ist von Beginn an dabei und unterstützt die Initiative.

Garanten für Leben im Ort

"Es geht nicht um große 'Rabatt-Schlachten' oder lautstarke Aktionen", erklärt Anika Kleinert vom Stadtmarketing im Rathaus. "Vielmehr steht das Gespräch mit den Kunden im Vordergrund, der persönliche Kontakt, der den lokalen Einzelhandel so einzigartig macht - auch bei uns." Dazu sei "Heimat shoppen" als bewusstseinsbildende Maßnahme zu verstehen, die die Wertschätzung eines intakten Geschäftslebens und lebendiger Gastronomie in den Ortskernen fördern soll. "Einzelhändler und Gastwirte tun viel für das Allgemeinwohl vor Ort. Sie engagieren sich für lokale soziale Projekte, beteiligen sich aktiv an Veranstaltungen und Festen. Sie unterstützen Vereine, schalten Anzeigen in Vereinspublikationen oder werden Trikotsponsor im Lokalsport. All‘ das sind Initiativen, die man bei großen Web-Anbietern ohne Ortsbindung nicht findet." Am Aktionswochenende haben die Meerbuscher Gelegenheit, etwas von all' dem zurückzugeben. "Auf diese Weise profitieren alle davon."