Inhalt

Grundschüler der Adam-Riese-Schule gehen in der Stadtbibliothek auf tierische Weltreise

Veröffentlicht am:

Kinderbuchautorin Heidi Leenen (2.v.r.) hat den Viertklässlern der Adam-Riese-Schule aus ihrem Buch „Der Elefantenpups – mit dem Zoo-Orchester um die Welt“ vorgelesen. Möglich machten das neben der Kinderstiftung Lesen bildet auch Heribert Schween (2.v.l.)  vom Meerbuscher Kulturkreis und Dr. Lothar Beseler von der Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“. Bettina Schüren, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, freut sich über das Angebot in ihrem Hause.

Kinderbuchautorin Heidi Leenen (2.v.r.) hat den Viertklässlern der Adam-Riese-Schule aus ihrem Buch „Der Elefantenpups – mit dem Zoo-Orchester um die Welt“ vorgelesen. Möglich machten das neben der Kinderstiftung Lesen bildet auch Heribert Schween (2.v.l.) vom Meerbuscher Kulturkreis und Dr. Lothar Beseler von der Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“. Bettina Schüren, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, freut sich über das Angebot in ihrem Hause. Foto: Stadt Meerbusch

Wenn die Kinderbuchautorin Heidi Leenen aus ihren Büchern vorliest, beginnt für das junge Publikum eine Reise in eine andere Welt. Für einen kreativen Trip rund um den Globus konnten nun Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Städtischen Adam-Riese-Schule ihren Fahrschein lösen. „Der Elefantenpups – mit dem Zoo-Orchester um die Welt“ heißt der vierte Band der Autorin, der bei der musikalischen und interaktiven Lesung vorgetragen wurde und die Kinder zum Miterleben und mitgestalten eingeladen hat.

Verbunden war der Vortrag tatsächlich mit einem kleinen Ausflug für die Viertklässler – wenn auch nur innerhalb Büderichs. Denn für die Kinder ging es zur Stadtbibliothek am Dr. Franz-Schütz-Platz, wo die Autorenlesung stattgefunden hat. Die Geschichte selbst handelt von Freundschaft und Musik. Das Panda-Mädchen Mei Yue erhält eine Einladung nach China. Doch wie soll es auf die andere Seite der Welt gelangen? Zum Glück gibt es das Zoo-Orchester! Mit seinen musikalischen Ideen wird selbst das Unmögliche möglich. Und so beginnt eine abenteuerliche Reise voller Spaß, Musik und Überraschungen. Am Ende steht eines fest: Wer anderen eine Freude macht, wird selbst beschenkt!

„Bei meinen Lesungen kommen wir ins Gespräch und in Bewegung. Da werden Fragen gestellt und Gefühle geweckt. Ich kann zuhören, reagieren und häufig solche Kinder erreichen, die Bücher nur selten in die Hand nehmen. Dabei steht aber immer der Spaß im Vordergrund“, berichtet Leenen. In ihrer Elefantenpups-Reihe spielen insbesondere die Musikinstrumente des Zoo-Orchesters eine große Rolle. So lernen die Kinder auf spielerische Weise Instrumente kennen. „Außerdem ziehen sich die turbulenten Ideen der Tiere, Freundschaft und Zusammenhalt wie ein roter Faden durch die Geschichten“, sagt Heidi Leenen, die zu allen Büchern auch kreative Materialien über die Lesung hinaus bereithält. 

Finanziert wurde die Autorenlesung zur Hälfte durch die Kinderstiftung Lesen bildet. Die andere Hälfte teilen sich der Meerbuscher Kulturkreis und die Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“.