Inhalt

Großes Interesse an der ersten „Langen Nacht der Volkshochschulen“

Veröffentlicht am:

Die "Lange Nacht der VHS" wurde auch in Meerbusch gefeiert.

Die "Lange Nacht der VHS" anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Volkshochschulen in Deutschland wird auch in Meerbusch gefeiert. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage freut sich über das Kursangebot, dass die VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert (links) und ihr Team um Berthold Grebe, Ricarda Roßbruch, Marvin Giesen, Oliver Kuller und Susanne Jabs-Niebels (v.r.n.l.) auf die Beine gestellt haben. Foto: Stadt Meerbusch

Zur Langen Nacht der Volkshochschule hatte am Freitag (20. September) die VHS Meerbusch in ihre Räumlichkeiten auf der Hochstraße in Osterath geladen. Anlass der „Langen Nacht“ ist das 100jährige Jubiläum der Volkshochschulen in Deutschland. „Deshalb haben sich insgesamt 420 Volkshochschulen an diesem ganz besonderen Event beteiligt“, berichtet Béatrice Delassalle-Wischert, Leiterin der VHS in Meerbusch. "Wir wollen mit dem Abend unseren Teilnehmern und Dozenten die Möglichkeit geben, ihre Arbeit transparent zu machen und gleichzeitig zusammen diesen besonderen Geburtstag feiern".

Für die Besucher gab es unter dem Motto „100 Jahre Wissen teilen“ einen bunten Mix zum mitmachen aus dem Kurs-Portfolio, wie Latin for Ladies, Liedbegleitung auf der Gitarre, Einführung ins Türkische oder ins Filzen, Tipps für angehende Fotografen sowie das Sonderthema „Leonardo da Vinci“, gestaltet vom langjährigen Italienkurs um Ex-VHS-Leiterin Ingrid Terrana-Kalte. Insgesamt 160 Seiten umfasst das Kursprogramm für das neue Semester und bietet neben den Bereichen Gesellschaft, Beruf, Gesundheit, Kunst und Kultur sowie Sprachen auch erstmals eine eigene Rubrik für die Jugend. „Ich persönlich freue mich sehr, dass erstmals nach längerer Pause auch wieder japanisch angeboten wird. Wie Sie vielleicht wissen, haben wir eine Städtepartnerschaft mit der japanischen Stadt Shijonawate“, freut sich Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, die sich selbst ein Bild von den Mitmach-Angeboten bei der Langen Nacht der VHS gemacht hat und ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass die Volkshochschule in Meerbusch gut für die Zukunft aufgestellt ist, auch weil sie gesellschaftlichen Entwicklungen und Bildungstrends Rechnung trägt“.

Im Jahr 1919 wurde mit Artikel 148 der Weimarer Verfassung der Grundstein für die Volkshochschulen in Deutschland gelegt. Darin war festgelegt, dass alle staatlichen Ebenen das Volksbildungswesen- einschließlich der Volkshochschulen- gefördert werden sollen. Es folgte ein Gründungsboom. In Meerbusch kann die VHS immerhin mittlerweile auf eine 72jährige Geschichte zurück blicken.