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Gemeinsam auf dem Weg zur Digitalstrategie für Meerbusch

Politik, Verwaltung und Bürgerschaft können ihre Ideen einbringen

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Eine Digitalstrategie für Meerbusch ist aktuell in der Entwicklung. Repro: Stadt Meerbusch

Eine Digitalstrategie für Meerbusch ist aktuell in der Entwicklung. Repro: Stadt Meerbusch

Politik und Verwaltung erarbeiten derzeit eine eigene Digitalstrategie für die Stadt Meerbusch. Nach ersten Online-Workshops im Frühjahr hat der in dieser Wahlperiode erstmals eingesetzte Ausschuss für Digitalisierung und Informationstechnologie grünes Licht für den weiteren Prozess gegeben. Dabei sind nun auch Bürgerinnen und Bürger gefragt.

„Unter wissenschaftlicher Begleitung und Beratung durch den Universiätsprofessor Björn Niehaves, der den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Uni Siegen inne hat, haben im Frühjahr erste Online-Workshops stattgefunden“, berichtet Manfred Dohmen, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt. In den Workshops haben Mitglieder der Fraktionen sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung ihre Ideen und Anregungen zur Digitalisierung und Smart City eingebracht.

Im zweiten Schritt sind aus den Vorschlägen erste so genannte Visionspunkte und Themenschwerpunkte entwickelt worden, die das Grundgerüst für die weitere Arbeit bilden.
Zu den Visionspunkten gehören sechs Säulen, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. So soll beispielsweise die Digitalisierung für den Bürger spürbare Entlastungen und erkennbare Mehrwerte bieten. Auch der nachhaltige und intelligente Einsatz von Ressourcen und Kompetenzen, sowie die Verbesserung der Bürgerbeteiligung und der Informationsflüsse gehören zu den Visionen.

Dabei kann die Digitalisierung nur mit dem gleichzeitigen Ausbau der Infrastruktur gelingen. Aktuell bauen mehrere Anbieter an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet das Glasfasernetz aus oder planen dies. Die Nachfrage bei den Bürgerinnen und Bürgern ist allerdings noch gering um einen Netzausbau für einzelne Unternehmen wirtschaftlich voranzutreiben.

„Neben den Visionspunkten haben wir sieben Themenschwerpunkte erarbeitet, die nun bei der weiteren Entwicklung der Digitalstrategie eine wichtige Rolle spielen“, ergänzt Manfred Dohmen. Zu jedes der sieben Themen wird es einen Arbeitskreis geben, der aus Vertretern der Fraktionen, der Verwaltung und interessierten Bürgern besteht. Die Schwerpunkte stehen unter den Überschriften Siedlungsentwicklung, Bildungsstandort, Natur- und Landschaftsraum, Stadtteilzentren, Wirtschaftsstandort und Nahversorgung, Mobilität sowie Verwaltung.

In den einzelnen Arbeitskreisen sollen zu den jeweiligen Themenschwerpunkte Projekte herausgearbeitet werden, die in die Digitalstrategie aufgenommen und nach und nach umgesetzt werden sollen.

Zusätzlich zu den Arbeitskreisen sollen die Themenschwerpunkte und die Entwicklung der Projekte in den einzelnen Fachausschüssen vorgestellt und beraten werden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich in den einzelnen Arbeitsgruppen einbringen möchten, können sich unter der Emailadresse digitalstrategie(at)meerbusch.de bewerben.