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Erste Meerbuscher "Insta-Tour" im Rahmen der "Heimat shoppen"-Aktionstage

Begeisterte Blogger zwischen Modeneuheiten und Kaffeebohnenduft

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Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, Christoph Dammermann (Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz hatten Spaß bei der ersten "Insta-Tour" durch Meerbusch. Foto: IHK

Was haben ein Modegeschäft, eine Filzmanufaktur, eine Kaffeerösterei und ein Sternekoch gemeinsam? Sie alle bereichern das Leben in Meerbusch – und sind damit gute Beispiele dafür, dass „Heimat shoppen“ wichtig ist. Zum Auftakt lud die IHK gemeinsam mit der Stadt Meerbusch zur „Heimat shoppen“-InstaTour eingeladen. Ziel: neue Interessentenkreise für die Philosophie des Einkaufens "vor der Haustür" gewinnen.

Prominente Botschafter

Staatssekretär Christoph Dammermann (Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen), die Meerbuscher Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, IHK-Hautgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und rund 25 weitere Teilnehmer begleiteten die Rundreise durch vier Meerbuscher Unternehmen mit und teilten ihre Eindrücke auf Instagram und in anderen Sozialen Netzwerken. Damit machten sie sich zu Botschaftern einer der größten Imagekampagnen in Deutschland für den stationären Handel.

Mehr als 300 Kommunen machen mit

„Mehr als 300 Kommunen sind mittlerweile an der Aktion ‚Heimat shoppen‘ beteiligt“, sagte Steinmetz zur Begrüßung. „Wir wollen damit gemeinsam betonen, wie wichtig lokale Unternehmen für die Lebensqualität in unseren Städten sind.“ Ob Händler, Gastronomen, Dienstleister oder produzierende Betriebe – sie alle sorgten gemeinsam dafür, dass ein Besuch in der Innenstadt zum Erlebnis werde. „Diese Botschaft möchten wir während der InstaTour auf eine neue Weise transportieren.“ Bürgermeisterin Mielke-Westerlage ergänzte: „Wir unterstützen die Aktion von Beginn an und sind gespannt auf diesen interessanten Auftakt.“

Die Tour startete bei Anneke Linden, die seit 2007 die gleichnamige Mode-, Schmuck- und Accessoire-Boutique führt. Sie berichtete eindrucksvoll, „dass Heimat shopppen auch online geht“. Mit Unterstützung ihrer Freundin Uli Mathes betreibt sie einen sehr erfolgreichen Instagram-Account, pflegt ein reges Bloggerinnen-Netzwerk und hat seit 2017 auch einen Onlineshop. „Das macht wirklich Spaß – und es lohnt sich“, berichtete Linden.

Als nächstes besuchte die Gruppe die HEY-SIGN GmbH, eine Manufaktur für hochwertige Wollfilz-Produkte. Das aktuelle Sortiment umfasst rund 250 Artikel: von Wohnaccessoires wie Kissen, Schalen und Tischwaren über Möbel und Sitzauflagen bis hin zu Paravents, Leuchten und Teppichen. Zudem realisiert das Unternehmen individuelle Maßanfertigungen und Sonderzuschnitte für Inneneinrichter, Architekten und Firmenkunden. „Wir haben uns bewusst gegen einen eigenen Onlineshop entschieden, weil wir den Fachhandel stärken wollen“, sagte Mathias Hey. „Denn gute Qualität – auch in puncto Beratung – ist unerlässlich und darf auch ihren Preis haben.“

Städte brauchen den Handel

Dass der lokale Einzelhandel eine Menge für die Gesellschaft leistet, machte Staatssekretär Dammermann deutlich: „Die Städte brauchen den Handel, denn er ist maßgeblich für eine lebenswerte Urbanität und übernimmt damit eine wichtige Funktion“, erklärte er. „Wir können als Konsumenten genau das unterstützen. Denn reines Ergebnis-Einkaufen kann man online sicherlich problemlos erledigen, aber Erlebnis-Einkaufen geht nur in der Stadt.“

Und weil zu einem echten Erlebnis auch Gastronomie gehört, machten die InstaTour-Teilnehmer bei Kaffeemone, einer Kaffeerösterei mit Bistro, Station, wo sie einen Röstvorgang beobachten und einen frischen Kaffee probieren durften. Zum Abschluss tauschten sie sich in Anthony’s Kitchen aus, wo Anthony Sarpong, der einzige Sternekoch am Mittleren Niederrhein, seinen Gästen einen Express-Kochkurs für ein Drei-Gänge-Menü bot. „Dieser Abend hat gezeigt: Riechen, fühlen, schmecken – das kann man nur analog“, so Steinmetz. „Deshalb hoffen wir, dass möglichst viele Menschen die Aktion ‚Heimat shoppen‘ dazu nutzen, um das selbst zu erleben.“

Zeitgleich zur "Insta-Tour" luden Geschäftsleute der Dorfstraße die Kundschaft auf "den roten Teppich" ein. Dazu gab's Sonderaktionen und Musik. Auf dem Alten Schulhof in Lank-Latum ging der erste Lanker Feierabendmarkt in Szene..

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Zahlreiche Eindrücke von der InstaTour gibt es auf Instagram unter #heimatshoppen, #heimatshoppen2018 und #heimatshoppentour2018 sowie auf dem Kanal @heimatshoppen. Weitere Impressionen sind im Anschluss an die Aktionstage unter www.heimatshoppen.de zu finden.