Inhalt

„Ein Engel für die Welt“ am Wienenweg in Osterath enthüllt

Veröffentlicht am:

Kultur-Dezernent Peter Annacker, das Künstler-Duo Svenja Neuendorf und Roland Giersch samt ihrem gemeinsamen Sohn Pit vor der Stein-Holz-Stahl-Skulptur „Ein Engel für die Welt“ am Osterather Wienenweg.

Kultur-Dezernent Peter Annacker, das Künstler-Duo Svenja Neuendorf und Roland Giersch samt ihrem gemeinsamen Sohn Pit vor der Stein-Holz-Stahl-Skulptur „Ein Engel für die Welt“ am Osterather Wienenweg. Foto: Stadt Meerbusch

Die Brücke am Latumer See - einst trug sie Passanten, jetzt erstrahlen Teile von ihr im neuen Glanz am Osterather Wienenweg. Denn das Holz der Brücke diente dem Künstler-Duo Svenja Neuendorf und Roland Giersch als Material für ihre Skulptur „Ein Engel für die Welt“, die nun ein Jahr lang am Wienen- Ecke Winklerweg öffentlich ausgestellt wird. 

Bei einer feierlichen Zeremonie enthüllten die beiden Kunstschaffenden gemeinsam mit Peter Annacker, dem neuen Kulturdezernenten der Stadt Meerbusch, die Stein-Holz-Stahl-Kombination in Osterath. Svenja Neuendorf und Roland Giersch haben im vergangenen Jahr den städtischen Wettbewerb „MEERkunst“ in der Sparte Bildhauerei gewonnen. 

„Ein Zauber, sogar etwas Magisches liegt Ihrer Skulptur inne“, sagte Dezernent Peter Annacker vor den rund 30 Anwesenden. Und die waren begeistert: Eine feste Säule aus Latumer Edelholz trägt in der Mitte eine von Steinmetzin Svenja Neuendorf kreierte Weltkugel. Umgeben wird die in Pastellfarben gehaltene Erde von „Flügeln“ aus bunten Stahlbögen. Passend zu dem Wettbewerbsmotto „In Vielfalt vereint“. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Wettbewerb gewonnen haben“, sagte Roland Giersch im Anschluss an die Enthüllung, zu der neben den Kunstschaffenden auch Familie und Freunde, sowie Mitglieder des Stadtrates zusammen kamen.