Inhalt

Die nächste Runde der Meerbuscher Kindertheater-Reihe startet am 22. September im Forum Wasserturm

"Vorhang auf für Kids“: Vom kleinen Angsthasen bis zur Hexe Griselda

Veröffentlicht am:

Die beiden Ratten Eliot und Isabella erleben eine "rattenscharfe" Abenteuergeschichte.

Das Puppentheater Marmelock aus Hannover ist am 27. Oktober mit dem Stück "Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms" im Forum Wasserturm zu Gast. Foto: Marmelock

Theater fasziniert schon die Kleinsten. Besonders Puppentheater sorgt regelmäßig für staunende Kinderaugen. Jetzt geht die beliebte Meerbuscher Kindertheaterreihe im Forum Wasserturm in die nächste Runde. Von Ende September bis Ende Dezember heißt es für den Nachwuchs wieder „Vorhang auf!“. „Wir haben, wie ich meine, wieder ein tolles Programm für die Kinder zusammengestellt“, sagt Bert Müllejans vom Fachbereich Kultur der Stadt Meerbusch. Los geht es am Sonntag, 22. September, 15 Uhr, mit dem Stück "Der kleine Angsthase".

Das Theaterhaus Alpenrod erzählt die Geschichte des kleinen Hasen Robert, der sich vor Hunden, tiefem Wasser, dunklen Dachböden und Gespenstern fürchtet und nur in seiner Phantasie richtig mutig ist. Bis eines Tages auch noch der Hasenfeind Nummer eins, der Fuchs, auftaucht. Das Stück ist für Jungen und Mädchen ab drei Jahren geeignet.
Am Sonntag, 27. Oktober, 15 Uhr, ist das Theater Marmelock aus Hannover mit "Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms" zu Gast im Forum Wasserturm. Erzählt wird eine "rattenscharfe" Abenteuergeschichte rund um das Thema Freundschaft, die die Rattenkinder Eliot und Isabella auf der Leuchtturm-Insel Ratzekoog bestehen müssen. Außerdem mit dabei: die dicke Möwe Keks-Kurt, der Bandenchef Bocky Bockwurst und sein Gehilfe Schrippe, der einarmige Fiete Flunder und ein echter Klabautermann.
Am Sonntag, 17. November, 15 Uhr, erzählt Christine Klatt die Geschichte vom "Glück, das nicht vom Baum fallen wollte" nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Nadine Brun-Cosme und Olivier Tallec. Der große und der kleine Wolf erproben das Glück - beim Fische fangen, beim Schlittenfahren und in ihrem Leben auf der grünen Wiese. Die Geschichte erzählt vom Glück, Freunde zu haben, vom Glück, das immer wieder seine Gestalt wechselt und stets neu entdeckt werden will. Das Stück dauert 45 Minuten und ist für Kinder ab vier Jahren gedacht.
Den Abschluss der diesjährigen Reihe im Wasserturm bildet dann ein Heiligabend-Special am Dienstag, 24. Dezember. Das Meerbuscher Seifenblasen-Figurentheater spielt das Mitmachstück "Ein total verhextes Weihnachtsfest". Ausgerechnet am Heiligen Abend soll die kleine Hexe Griselda eine Prüfung ablegen und den Hexen-Weihnachtszaubertrank brauchen. Ob sie damit vor der Oberhexe bestehen kann und warum der Weihnachtsmann schwer ins Schwitzen gerät, erfahren Kinder ab 11 Uhr im Forum Wasserturm.
Karten für die vier Vorstellungen sind im Vorverkauf in den Meerbuscher Buchhandlungen oder beim Fachbereich Kultur der Stadt Meerbusch (Tel. 02159 / 916-251) jeweils für 6,60 Euro erhältlich. An der Tageskasse - öffnet eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung - kosten die Tickets jeweils 7 Euro. Informationen zum Kinder-Theater finden sich auch im Internet unter www.forum-wasserturm.de.

Zusätzlich bietet die Kulturverwaltung der Stadt Meerbusch zwei Vorstellungen für heimische Kindergärten an. Am Donnerstag, 21. November, spielt das Seifenblasen-Figurentheater um 9.30 und um 11 Uhr im Forum Wasserturm "Iggi Poltergeist und das beste Geschenk der Welt". Erzählt wird eine witzige Spukgeschichte mit viel Musik für Kinder ab drei Jahren. Kita-Tickets können unter der Telefonnummer 02150 / 20 94 55 direkt bei Elke Schmidt und Christian Schweiger vom Figurentheater bestellt werden.