Inhalt

Der weite Weg von der Baumwolle zum fertigen Produkt – Kinder der Kita Rasselbande informieren sich über nachhaltige T-Shirt Produktion (mit Video)

Veröffentlicht am:

Gehen der Frage nach einer nachhaltigen T-Shirt-Produktion nach: Katharina Radmacher, Alexander, Till und Tamina (vorne v.l.n.r) sowie Claudia Schmidt, Leiterin der Kita Rasselbande und ihre Stellvertreterin Sabrina Betz.

Gehen der Frage nach einer nachhaltigen T-Shirt-Produktion nach: Katharina Radmacher, Alexander, Till und Tamina (vorne v.l.n.r) sowie Claudia Schmidt, Leiterin der Kita Rasselbande und ihre Stellvertreterin Sabrina Betz. Foto: Stadt Meerbusch

Wo kommen eigentlich T-Shirts her? Wie gerecht und nachhaltig ist die Herstellung? Wie werden Fäden produziert und woher stammt Baumwolle?  Diesen Fragen sind Vorschulkinder der städtischen Kita Rasselbande in Osterath nun nachgegangen und konnten sich selbst einmal an der Nähmaschine probieren. 

„Durch ein vorheriges Projekt zum Thema Fairtrade war es den Kindern nun auch wichtig herauszufinden, ob es auch fair hergestellte Stoffe gibt. Zugegeben, die Suche danach gestaltete sich schwierig, aber letztlich sind wir dann doch fündig geworden“, berichtet Claudia Schmidt, Leiterin der städtischen Kita Rasselbande. Unterstützung erhielt die Kita dabei von Katharina Radmacher, die in ihrem kleinen Ladenlokal in Osterath selbst Kleidung und Accessoires herstellt und verkauft. 

Tamina, Till und Alexander - allesamt Kinder der Kita Rasselbande - konnten mit fachkundiger Beratung durch Katharina Radmacher ihre eigenen Halstücher nähen und Turnbeutel gestalten. „Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns als Kita am Herzen und wir haben bereits in der Vergangenheit einige Projekte dazu realisiert. Daher lag für uns der Schritt nahe, unsere Einrichtung für das Projekt Faire Kita zu bewerben“, so Schmidt weiter. 

Das Projekt Faire Kita wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und setzt sich für nachhaltige Entwicklung sowie für die Veranschaulichung fairer Arbeitsbedingungen ein.