Inhalt

"Gut versorgt in Meerbusch" - Neue App hilft Senioren durch den Alltag

Veröffentlicht am:

Bürgermeister Christian Bommers (Mitte), Seniorenbeiratsvorsitzender Oswald Heppper und Antje Borm-Flammersfeld von der Firma "Gut versorgt in ..." präsentierten die neue App im Rathaus. Foto: Stadt Meerbusch

Die neue Senioren- und Gesundheits-App "Gut versorgt in Meerbusch" ist ab sofort online. Sie wurde speziell für Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige entwickelt und bietet nützliche Tipps für den Alltag. Adressen von Apotheken und Ärzten, Notrufnummern und vieles mehr sind mit der App schnell gefunden. Hinterlegt sind außerdem ein Routenplaner und Texte mit Vorlesefunktion. Das werbungsfreie Angebot ist für IOS und Android geeignet und kann kostenlos im App-Store oder über google play heruntergeladen werden.

Mobiler Alltagsbegleiter

Auch die Themen Freizeit, Sport, Gesundheit, Pflege und Beratung kommen nicht zu kurz. Mit der Suchfunktion der App ist es möglich, schnell und einfach das passende Angebot in der Nähe zu finden. In der Rubrik "Stadt" gibt es per Link aktuelle Nachrichten aus dem Rathaus, einen Blick in den Veranstaltungskalender oder auch einen lesenswerten Abriss zur Meerbuscher Stadtgeschichte.

Bürgermeister Christian Bommers freut sich über das digitale Zusatzangebot. „Meerbusch ist eine wachsende Stadt. Viele junge Familien mit Kindern leben bei uns, viele ziehen zu und fühlen sich wohl bei uns.“ Inzwischen seien aber auch rund 18.300 der insgesamt rund 59.000 Bewohner Meerbuschs älter. Tendenz steigend. „Der Bedarf dieser großen Altersgruppe an Rat, Information und praktischer Hilfe ist groß.“

Smartphone? Na klar!

Dass sich nun auch die Stadt Meerbusch – wie bundesweit 59 andere Kommunen auch – für die „Gut versorgt in ...“-App entschieden hat, hat aber auch einen ganz praktischen Grund: Auch in Meerbusch nehmen Seniorinnen und Senioren zunehmend aktiver am Alltagsleben teil, sie wollen gesund und vital bleiben – und auch selbst etwas dafür tun. Auch dafür ein Smartphone zu nutzen, ist inzwischen auch für die Älteren normal.

Anja Flintrop und Wolfgang Lammermann vom Fachbereich Soziales der Stadtverwaltung haben die App mit lokalen Inhalten und Kontakten gefüllt, der Seniorenbeirat der Stadt wurde frühzeitig eingebunden. Beiratsvorsitzender Oswald Heppner setzt große Hoffnungen auf das neue Angebot. „Ich in sicher dass die App ein hilfreicher Alltagsbegleiter wird – nicht nur für Senioren.“

Das Angebot der App soll Schritt für Schritt erweitert werden. Unter anderem ist eine direkte Verbindung zur Polizei im Rhein-Kreis Neuss geplant.

Weiterführende Informationen des Anbieters „Gut versorgt in ...“ finden Sie hier.