Inhalt
Das Rathaus ist startklar für den Ansturm der Jecken
Das Rathaus der Stadt Meerbusch ist startklar für den Ansturm des närrischen Volks zum Altweiberdonnerstag. Der Eingangsbereich ist schon nach dem diesjährigen Motto dekoriert. "Op dem Maat stont de Buure" heißt das Thema, das den Besuchern des Rathaussturms auch Anregungen für passende Kostüme geben soll. Die 120 Jahre alte Rathaustür wird wie immer erst am Morgen der "Weiberfastnacht" verbarrikadiert. Bühnenbauer Günther Margieslky hat wie immer farbenfroh und originell die Vorarbeit geleistet. Das Vorprogramm (siehe unten) beginnt um 10.30 Uhr mit den Gardetänzen der heimischen Karnevalsgesellschaften, um 11.11 Uhr beginnt dann die kultige Auseinandersetzung um die Schlüsselgewalt übers Bürgermeisteramt.
Blick in den Ablaufplan
10:30 Uhr: Begrüßung des Narrenvolks und Auftakt mit der Männertanzgarde der KG Fettnäpke Osterath
10:40 Uhr: Aufritt der Tanzgarde der KG Büdericher Heinzelmännchen
10:50 Uhr: Auftritt der Tanzgarde der KG Kött on Kleen aus Meerbuschs nördlichstem Stadtteil Nierst
11:00 Uhr: Auftritt der Tanzgarde der KG Blau-Weiß Büderich
11:10 Uhr: Närrisches Streitgespräch zwischen Bürgermeister und dem Prinzen der KG „Kött on Kleen“ Lukas I. Bongartz und anschließender Rathaussturm unter Beteiligung aller Vereine, Jecen und Möhnen
vorn mit dabei:
- das Kinderprinzenpaar aus Nierst: Prinz Paul Benda und Prinzessin Leni Bongartz
- das Kinderprinzenpaar aus Lank-Latum: Prinz Lukas Klein und Prinzessin Dana Brozek
Durchs Program führt Stadtsprecher Michael Gorgs. Wie das gut gesicherte Rathaus erstürmt werden soll, ist wie immer ein gut gehütetes Geheimnis.
Anschließend steigt die traditionelle „Sturmparty“ im beheizten und in diesem Jahr eigens vergrößerten Festzelt im Rathausgarten. Für die richtige Karnrevals- und Stimmungsmusik sorgt wieder die beliebte Kult-D-Jane Steffi Mertens.