Inhalt

Das beliebte Bürgerwäldchen wächst weiter - Spenden sind ab sofort wieder möglich

Veröffentlicht am:

Nicht nur im Frühling ein Hingucker- die beliebten Meerbuscher Bürgerwäldchen. Archiv-Foto: Stadt Meerbusch

Nicht nur im Frühling ein Hingucker- die beliebten Meerbuscher Bürgerwäldchen. Archiv-Foto: Stadt Meerbusch

Endlich kann es wieder losgehen! Ab sofort können Meerbuscherinnen und Meerbuscher wieder mit einer Baumspende zum Wachstum des fünften Bürgerwäldchens beitragen. In Büderich am Hülsenbuschweg entsteht solch ein Laubwald, für den Rot- und Hainbuchen, Vogelkirschen und Winterlinden gespendet werden können - solange der Vorrat reicht.

Einmal mehr war es der Klimawandel, dem eine liebgewonnene Tradition zum Opfer gefallen ist: Bisher gab es nämlich jährlich zwei Pflanzungen, eine im Frühjahr und eine im Herbst, jeweils mit anschließender Übergabeveranstaltung. Aufgrund der inzwischen bis in den Herbst viel zu milden Witterung musste dieser Rhythmus aufgegeben werden. Jetzt wird das jährliche Kontingent im Winter gepflanzt und die Übergabe an die Spender bei freundlichem Wetter entweder
im Frühjahr oder Sommer nachgeholt.

„Die Spendenbereitschaft und die Nachfrage sind nach wie vor sehr hoch“, freut sich Dana Frey, Leiterin der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz. Das zeige, wie sehr den Meerbuscherinnen und Meerbuschern die Natur in ihrer Stadt am Herzen liege. Es führe aber auch dazu, dass die Kontingente, die jeweils zur Verfügung stünden, immer schnell vergeben seien. „Einige Spender haben bis zu zehn Bäume für eine einzelne Pflanzaktion gespendet“, berichtet Frey. „Dadurch sind andere nicht zum Zuge gekommen und es gab eine lange Warteliste.“

Damit das nicht wieder passiert, hat sich die Stadt entschlossen, die Abgabemenge zu begrenzen. „Wir freuen uns über jede Spende“, versichert Frey, „aber wir wollen auf der anderen Seite auch möglichst vielen Interessenten die Gelegenheit dazu geben.“ Deshalb dürfen pro Haushalt nur noch maximal drei Bäume gespendet werden.

„Mit einer Spende an den Umwelt-Förderverein von 60 € pro Baum können Sie jetzt dabei sein und sich Ihren persönlichen Baum sichern. Die Bäume wurden vom Förderverein vorfinanziert und von städtischen Gärtnern fachgerecht gepflanzt“, so Frey weiter.
Für das laufende Jahr stehen insgesamt 32 Bäume zur Verfügung, die in zwei Veranstaltungen den Spendern übergeben werden.

Die nächste Übergabeveranstaltung wird den Spender rechtzeitig bekanntgegeben.
Alles weitere Wissenswerte und ein Spendenformular finden Sie unter „Bürgerwäldchen 5“.